Sind 28 Joule schon tödlich?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die 7,5 Joule-Grenze für Erwerbserlaubnis-freie Waffen wurde deshalb so tief gelegt, weil bis zu dieser Grenze schwere-oder tödliche Verletzungen so gut wie ausgeschlossen sind.

Jeh weiter man diese Grenze überschreitet, desto höher wird natürlich auch die Warscheinlichkeit einer schwerwiegenden Verletzung, wobei es keine physische Grenze gibt ab der ein Geschoß nun unbedingt tödlich ist und darunter eben sicher nicht.

Die Patrone 6,35 Browning mit ihren ca. 90 Joule ist so ziemlich die schwächste, noch halbwegs gängige Zentralfeuerpatrone.

Zur Selbstverteidigung taugt sie nicht, weil sie einen Gegner nicht mal ansatzweise zuverlässig aufhält. Menschen töten kann man damit trotzdem, man muß eben bloß sorgfältig zielen und / oder nötigenfalls zwei...drei Mal schießen.

Ein Luftgewehr mit 28 Joule kann selbstverständlich schon schwerere Verletzungen verursachen, denn was eine Ratte oder einen anderen Kleinschädling zuverlässig tötet dringt auch an einigen weichen Stellen des menschlichen Körpers einige Zentimeter tief ein.

Im Unterschied zu einer Ratte ist der Mensch aber normalerweise schon mal bekleidet, was ausreicht um von den 28 Joule Geschoßenergie schon wieder einiges aufzuzehren.

Es mag durchaus sein das ein 28-Joule Luftgewehr unter ganz bestimmten, selten anzutreffenden Umständen durchaus vielleicht zu einer tödlichen Verletzung führen kann....., jemandem das Gewehr über den Schädel zu hauen dürfte da aber noch wesentlich zielführender sein.

PetraModel  28.11.2019, 12:45

Ein Luftgewehr mit 28 Joule Geschoßenergie ist immer Waffenbesitzkartenpflichtig.

Es darf nicht ohne Eintrag in die Waffenbesitzkarte in Deutschland besessen werden, wie auch jede andere scharfe Waffe.

trekremllit  26.06.2024, 08:49

So ist es aber wohl bei jeder Waffe, nicht wahr?

Ein Gewehr mit 7,5 Joule ist schon tödlich. Wenn man die richtige Stelle trifft.

sejler  31.01.2015, 03:04

Ja klar......., das Märchen von der angeblich " richtigen Stelle " darf natürlich nicht fehlen.....

coderunner  31.01.2015, 10:42

Stellt man sich vor ein Luftgewehr mit 7,5 Joule. Und lässt sich mit dem spitzen Geschoss in den Hals schiessen. Dann besteht durchaus eine Wahrscheinlichkeit.

Jake1865  01.02.2015, 10:37
@coderunner

Einfach mal Googlen. Es gab schon einige tödliche Verletzungen mit Luftgewehren.

Meistens erschiessen sich Kinder selbst oder ihre Spielgefährten, weil die Eltern die geladene Waffe leichtfertig rumstehen lassen.

Mit 28 Joule schiest man definitiv jedem Kind ein Loch in die Schädeldecke.

Gruß Jake

Es ist abhängig davon wo man getroffen wird. Aber es kann definitiv tödlich sein.

DJKiiWii  31.01.2015, 01:35
es kann

Das ist ja eine Tolle aussage..

Ich würde sagen, das alles tödlich sein kann. Du kannst auch mit ner 0.5 Joul Softair jemanden in den Mund schießen und er erstickt am Kügelchen..

Besser mal sinnvolle antworten geben.

HeinrikH  31.01.2015, 01:38
@DJKiiWii

Besser unpräzise als falsch würde ich sagen. Aber du kannst natürlich gerne recherchieren und eine genauere Antowort geben.

Lass uns das mal ausprobieren. Denn wie heißt es so schön: Probieren geht über Studieren. Aber ich darf schießen! Falls das nicht klapp (wenn ich die Falsche Stelle treffe) darf ich dann den Revolver mit 35 000 Jule nehmen damit klapp das bestimmt!

zockerz87  31.01.2015, 01:55
  1. Magnum
IchBins299  31.01.2015, 04:03
@zockerz87

Richtig! 100 Punkte kennst du dich damit aus? Bist du auch Sportschütze?

Jake1865  01.02.2015, 10:33
@IchBins299

35.000 Joule Geschoss für Revolver gibt es nicht. Noch nicht mal 3.500 Joule. Ein .50 BMG Geschoss (12,7 mm Durchmesser und 99 mm Länge hat max.20.500 Joule.

Den Revolver möchte ich sehen wo 10cm lange Geschosse reinpassen.

0.357 Magnum hat 620-1200 Joule. Einfach mal bei Wiki kucken.

Guß Jake