Sind 28 Grad im Zimmer problematisch?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo ~

bei Schimmel spielt die Temperatur in der Wohnung keine Rolle. Ebenso spielt die Luftfeuchtigkeit keine Rolle. Viele User hier haben zwar geschrieben, dass dies bei Schimmel ausschlaggebend sei, aber dies stimmt so nicht. Schimmel braucht vor allem Wasser, damit er entstehen kann.

Lies dir einmal den Artikel durch und du wirst es besser verstehen: Schimmel braucht Wasser, keine Luftfeuchtigkeit - Gebäude-Energieberater (geb-info.de)

Wenn es bei dir so warm in der Wohnung ist, ist dies nicht ausschlaggebend, ob Schimmel entsteht oder nicht, da die Temperatur - wie gesagt - keine Rolle spielt. Es werden jedoch ziemlich Heizkosten entstehen, wodurch die Nebenrechnung recht hoch sein wird. Dadurch hast du eben mehr Ausgaben beziehungsweise Kosten.

Du kannst mir gerne 6 oder 7 Grad geben. Bei mir hat mein blöder Vater die Heizung abgestellt, um mich zu ärgern. Ich habe nur 15 Grad in der Wohnung. Sei echt froh, dass du nicht meine beschissene Familie hast (bedauerlicherweise kann man es nicht anders sagen).

Alles Gute und eine schöne Zeit!

Schon mal von "Taupunkt" gehört?

Der Taupunkt ist ein Temperaturwert, der bezeichnet, ab dem die Kondensation der Luftfeuchte beginnt. Am Taupunkt beträgt die relative Luftfeuchtigkeit 100%. Die Luft ist dann mit Wasserdampf vollkommen gesättigt. Diesen Grenzwert nennt man auch Taupunkttemperatur.

Wenn in deiner Wohnung 28 Grad Celsius beträgt und du Deine Wäsche auf einem Wäscheständer trocknen willst...

die Feuchtigkeit der Wäsche geht in die Umgebungsluft über. 28 Grad warme Umgebungsluft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, als 20 Grad warme Luft.

verteilt sich nun diese warme feuchte Luft im ganzen Zimmer, dann gibt es möglicherweise Wand-/Deckenstellen vornehmlich in den Ecken und auf Fensterscheiben... die kalt sind. Dort kondensiert die Luftfeuchtigkeit und die Stellen sind nass und hier findest du Schimmelbildung.

Suche dir mal eine Taupunkttabelle im www. Dort findest du Beispiele bei welchen Oberflächentemperaturen Kondensat auftritt - in Abhängigkeit von der Lufttemperatur und der relativen Luftfeuchtigkeit.

zum Beispiel: Bei 20°C Lufttemperatur und 70 % relativer Luftfeuchtigkeit liegt der Taupunkt bei einer Objekttemperatur von +14,4°C.

Besorge dir ein Luftfeuchtigkeitsmesser... die gibt es schon um 10€

Yep, denn es kommt nicht auf die Temperatur an, sondern auf die Luftfeuchtigkeit im Zimmer.

Wenn Du wegen Schimmelangst so hoch heizt, dann schmeißt Du das Geld zum Fenster hinaus.

Kaufe Dir einen Hygrometer und messe mal die Luftfeuchtigkeit in deinem Zimmer.

Tomatenveteran
Beitragsersteller

und die wird durch hohe Temperatur erhöht?

verreisterNutzer  30.12.2021, 22:51
@Tomatenveteran

Nein, die kann sowohl bei hohen als auch bei niedrigen Temperaturen hoch oder niedrig sein.

Die Luftfeuchtigkeit beschreibt die Sättigungsgrenze mit Wasser bei einer bestimmten Temperatur. Ist sie bei 100 %, kann die Luft kein weiteres Wasser mehr aufnehmen.

Wenn gleichzeitig die Luftfeuchtigkeit hoch ist, bauliche Mängel bestehen oder es vieleWärmebrücken gibt, dann schon. Ansonsten ist die Raumtemperatur unwesentlich.

Nur, wenn die Luftfeuchtigkeit die einer Waschküche ähnelt. Trockene Luft kann Schimmel nicht ab.

Klappstuhl001  30.12.2021, 22:53

stimmt, schimmel braucht 3 sachen: wärme,feuchtigkeit und nen nährboden z.b. in form von tapete

wärme weg ist doof, dann friert man, ohne tapete an der wand ist auch doof ,weils scheisse aussieht.

also rückt man der feuchtigkeit auf den pelz durch richtiges lüften und trockenhaltung der wände.