Sind 2,4Ghz Router langsam was WLAN betrifft?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das WLAN ist doch eigentlich nur für Smartphones und Tablets. Bei PCs benutzt man LAN. Willst du mehr Leistung im WLAN, so muss du Geld in die Hand nehmen.

Der Anbieter bietet dir die voll Leistung am LAN-Anschluss an. Das WLAN ist nur ein Bonbon zusätzlich. Leider benutzen viel Anwenden das WLAN für Zwecke (extrem hohe Datenraten verlangen), für die es technisch überhaupt nicht ausgelegt wurde.

Netto-Eckdaten die in der Praxis möglich sind:

WLAN n-Standard mit 2,4 GHz mit 1 Antenne (=1 WLAN Stream) max. 65 MBit/s.

WLAN n-Standard mit 2,4 GHz mit 2 Antenne (=2 WLAN Stream) max. 130 MBit/s.

WLAN ac-Standard mit 5 GHz mit 1 Antenne (=1 WLAN Stream) max. 230 MBit/s.

WLAN ac-Standard mit 5 GHz mit 3 Antenne (=3 WLAN Stream) max. 700 MBit/s.

Nimm Geld in die Hand, dann hast du mehr!

PS: Ein Smartphone mit 3 Antenne gibt es nicht, habe ich zumindest noch nicht gesehen. 700 MBit/s am Smartphone ist ja auch irrsinnig.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Transistor3055  31.03.2019, 14:03

Das ist der Unterschied den ich mit "Geld" meine:

Hier die Lachnummer für wenig Geld, die garantiert schrottige WLAN-Datenraten aufgrund von viel zu kleinen Antenne(n) hat: https://www.amazon.de/TP-Link-TL-WN823N-Adapter-geringe-geeignet/dp/B0088TKTY2

Hier eine viel versprechender WLAN-Stick, der schon optisch guten WLAN Empfang verspricht: https://www.amazon.de/CSL-Wireless-Netzwerkadapter-Frequenzband-WPS-Taste/dp/B01MR2X5OA

Der Unterschied ist also Geld!

Viel Erfolg!

Das kann am Router liegen, muss aber nicht. die geschwindigkeit ist nicht nur von der Frequenz abhängig, sondern auch von den Standards die verwendet werden.

Nutz das 5GHz WLAN (AC).

Das schafft im selben Raum 200mbit/s mindestens.

Hinter einer Wand vielleicht bis 150mbit/s.

Du kannst das WLAN mit einem Repeater verstärken, und so auch die 2,4Ghz Geschwindigkeit verbessern (Repeater geht ins 5Ghz WLAN und schafft dann ein besseres 2,4Ghz WLAN).

https://avm.de/produkte/fritzwlan/

Ja, die Übertragungsrate beim 2,4 GHz Frequenzbandes ist geringer als beim 5 GHz Frequenzband. Allerdings sollten auch beim 2,4er bis zu 50Mbit möglich sein. Dann hast du noch weitere Umstände, die die Download-Rate negativ beeinflussen.

An sich sollte 25MB/s noch mit 2,4 gh'z erreichbar sein. Jedoch hängt es davon ab wie viele Geräte im WLAN sind, wie gut das Signal etc. ist. Aber diese 25MB/s sind schon hart an der Grenze aber du solltest locker mehr als 5MB/s schaffen können mit der 2,4gh'z frequenz...

IceBreakerFTW  31.03.2019, 13:43

Ah und schau ob der 802.11n / 802.11ac Standart aktiviert ist. mit 802.11b sind nur max 54mbit erreichbar.

Bobbymowick
Beitragsersteller
@IceBreakerFTW

Habe nur

  • 802.11n b/g/n gemischt
  • 802.11g/n gemischt
  • 802.11b/g gemischt
  • Dann noch b, g oder n einzeln

Etwas mit AC habe ich nicht.