Sind 2000€ Netto viel?

malte314  24.06.2024, 19:25
Habe nur 130€ Miete inklusive Wasser und Strom.

Wohnst Du in der Fuggerei oder hast Du einen großen Zahlendreher?

DampfGlukose
Beitragsersteller

Obdachlosenunterkunft. DIE AUGUSTENSTRAẞE 33 IN KÖTHEN

6 Antworten

Man vergleicht immer nur Bruttogehälter, da das Nettogehalt von sehr vielen sehr individuellen Faktoren abhängt.

Da du im öffentlichen Dienst tätig bist, kannst du dir ein sehr gutes Bild darüber verschaffen, wo dein Gehalt im Vergleich zu anderen Gehältern im öD liegt, indem du einfach mal schaust, was in anderen Entgeltgruppen dort so gezahlt wird:

https://oeffentlicher-dienst.info/c/t/rechner/tvoed/vka?id=tvoed-vka-2024&matrix=1

Du wirst dort sehen, dass du dich mit deinem Gehalt im unteren Bereich der Tabelle bewegst. Ab der Entgeltgruppe E5 beginnen Jobs, für die in der Regel eine dreijährige Berufsausbildung benötigt wird, ab der Entgeltgruppe E9b wird in der Regel ein Hochschulabschluss auf Bachelor-Niveau vorausgesetzt.

Mit nur 130 Euro Kosten finde ich das enorm viel!! Wenn die Kosten steigen, sollte auch dein Gehalt steigen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Wellness, Beauty, Gesundheit

...durch Fleiß und Eigeninitiative, neue Ideen, kannst du sicher später auch noch mehr

verdienen. Aber für den Anfang ist dein Gehalt ganz gut.

Nun ich vermute du stehst in der EG3 :)

Innerhalb des öffentlichen Dienstes wird eine Verbesserung ohne Ausbildung und Schulabschluss schwierig. Aber du bist auf einem guten Weg.

Warum versuchst mit dem nun geregelten Einkommen nicht deinen Schulabschluss nachzuholen.? Wäre doch ein Anfang. Nur dann solltest du dich vielleicht auch um eine andere Unterkunft bemühen.

Viel ist es nicht, aber bei deinen Lebenserhaltungskosten hast du mehr als genug im Monat für ein angenehmes Leben.

Ein Job bei dem du 3000€ verdienst aber dafür Wohn- und Lebenserhaltungskosten von 1500€ hast bringt dir am Ende auch nicht mehr.