Sind 2 Bar genug (Heizung)?

5 Antworten

Vorab: 2 bar klingen sehr vernünftig und sollten passen.

Es gibt allerdings auch seltene Ausnahmen. Eigentlich (!!!) sollte auf dem Manometer sowas wie ein "grüner Bereich" markiert sein. Falls nicht, mal bei Gelegenheit in der Dokumentation nachschauen oder den Heizungsbauer fragen. Mit 2 bar machst Du definitiv nichts kaputt.

Leon9357
Beitragsersteller

Ja ist im grünen Bereich danke für deine Antwort

Zwei Bar reichen auf jeden Fall aus. Das bedeutet eine Wassersäule von 20 Meter und die erreichst du im zweiten Stock ganz locker mit zwei Bar. Da reichen auch ganz easy 1,5 Bar aus damit das System funktioniert. Auch bei 1 Bar gäbe es da keine Probleme.

Gruß Markus

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Guck einfach, dass der Druck im mittleren Bereich Deiner Manometer-Skala liegt - und die Vorlauf-Temperatur mindestes bei 60 Grad liegt, damit keine Legionellen im Heizungswasser entstehen.

ja, 1 bar = ca. 10 m

Leon9357
Beitragsersteller

ok

Hikker  25.09.2021, 20:39

Mutige Auslegung. Ich hoffe, Du bist kein Heizungsbauer ... 😉

natow  25.09.2021, 20:43
@Hikker

binich nicht ;-) aber 2 bar sollten für den 2ten stock ausreichen, die 10 m ergeben sich aus der erdbeschleunigung und waren eher als beruhigungsdrops gedacht.

Hikker  25.09.2021, 20:48
@natow

Warum sollte die Erdbeschleunigung in einem geschlossenen Kreislaufsystem eine Rolle spielen?

Im Ernst: Der statische Betriebsdruck einer Zentralheizung hat mit der Förderhöhe wenig zu tun, diese ergibt sich aus der Pumpleistung. Und das theoretisch (!) sogar komplett druckfrei.

natow  25.09.2021, 20:52
@Hikker

hmm, ich glaube, du hast recht und ich bin einem denkfehler unterlegen. das system ist geschlossen. die 2 bar sollten aber trotzdem ausreichen - das ist jetzt allerdings nur ein erfahrungs-daumenwert. danke für deinen einspruch!

HansimGlueck911  25.09.2021, 23:40

Nur zu deiner Beruhigung, du hast mit deiner Aussage völlig recht außer der Theroie mit der Erdbeschleunigung. Die kommt hier nicht zum tragen. Den Blödsinn den dir Hikker da eingeredet hat ist völliger Quatsch. Gruß Markus

2 Bar hat man nur bei 20 meter höhe! Also schaue nochmal auf das Barometer wo da der rote strich ist den darüber sollte man nie Auffüllen! Den sonst geht das ablass ventiel schnell an zb bei 2. oder 2,5 bar!

HansimGlueck911  25.09.2021, 23:31

" Also schaue nochmal auf das Barometer "? Weist du was ein Barometer anzeigt? Du hast diesen Beruf gelernt und kennst nicht mal einfachste Dinge von demselbigen? Wenn ich als deine Antworten in diesem Bereich lese frage ich mich echt wie du deine Prüfung bestanden hast wenn dem überhaupt so war. Zu deiner Info. Der Druckanzeiger heißt Manometer und nicht Barometer. 😏

chriskmuc  26.09.2021, 20:06
@HansimGlueck911

Nein, hat er wohl nicht. "Heizung" ist wohl nur sein "Interesse". Was ich jedoch so von meine Kindern - aus der Schule - so nebenbei mitbekomme, kann einem aber durchaus das Grausen kommen, wie das Niveau in den letzten 30 Jahren abgesunken ist. Armes DE ist leider mittlerweile in vielerlei Hinsicht Realität geworden.

herakles3000  26.09.2021, 20:59
@chriskmuc

Ganz scön Frech Von Euch den den beruf habe ich komplet erlent und kenen sellnst die Fehler die Keiner machnt wen er nur Denken kann°

Waasewr Auffülemne nemszt diu soicjer aich Hydroaulischer Druick aushglechjt!

Und Ein Barometer ist nicht nur was denm Luftdruck angibst sonder auch den Wasser druck oder sogar den Dampfdruck zb bei schiffen!

Außerdem gibt es auch Höuser die sehr groß sind und keine 20 meter hoch sind und da braucht man auch mehr oft als 2 bar oder mehere anlagen wie bei firmen!

Alos komme mir nicht mit der 0815 Antwort um micht zu Beleidigen!