Manometer Erklärung

3 Antworten

Der rote Zeiger wird normalerweise manuell eingestellt (er verändert sich nicht selbst) und zeigt die Obergrenze des Drucks. Der grüne zeigt den eigentlichen, aktuellen Druck, eigentlich aber vom in der Leitung vorhandenen Wasser und nicht von der Luft. Also, wenn Deine Heizung läuft, füllst Du das System (über eine vorhandene Schlauch- oder Rohrverbindung) mit Wasser bis der grüne Zeiger den roten erreicht hat, dann ist es ok. Wenn die Heizung komplett aus ist ist es eigentlich egal ob Druck vorhanden ist oder nicht.

Wie hier bereits beschrieben, läßt sich der rote Zeiger nur manuell "einstellen", um den Maximaldruck zu markieren oder um einen evtl. Druckabfall "sichbar" zu machen. Der schwarze Zeiger zeigt den "Ist-Druck" an, der (auch im kalten Zustand) ca. 1,5 bis 2,0 bar betragen sollte. Fällt er beim Abkühlen der Anlage, bzw. steigt beim Aufheizen (0,2-0,3 bar sind noch im normalen Bereich) aufällig, so wie es bei Dir der Fall zu sein scheint, ist das Membran-Druckausdehnungsgefäß(MAG) hinüber. Das ist der (meist rote oder weiße) "Ballon", der in der Nähe des Heizkessels angebracht ist, bzw. manchmal auch in die Heizkesselverkleidung (insbesondere bei wandhängenden Geräten) intgriert ist. Defekte MAG´s können Luftprobleme in der Anlage verursachen oder auch verantwortlich dafür sein, daß (vor Allem in höheren Stockwerken) Heizkörper nicht/nicht ausreichend mit Wärme versorgt werden oder dafür sorgen, daß das Sicherheitsventil der Anlage wegen Überdruck auslöst (und oft nicht mehr richtig schließt, wenn der Überdruck abgebaut ist), vor allem, wenn die Anlage in kaltem Zustand auf Nenndruck befüllt wird.

Du solltest einen Fachmann kommen lassen, der das MAG überprüft u. ggf. erneuert, da es zu den Sicherheits-Einrichtungen eines Heizsystems gehört und den Druckhaushalt einer Anlage stabil hält.

Hallo,

http://www.badshop-web.de/images/product_images/original_images/ManometerHeizung.jpg ich habe so ein Manometer der rote ist immer auf 2 und der schwarze wandert ,wenn ich das richtig verstanden hab bleibt der rote gleich und der Schwarze variiert . Wiviel bar sind für den Schwarzen Normal ? . Achja das Entlüften und Wasser nachfüllen hat super geklappt!

Walter1967  08.12.2011, 19:06

1,5-2,0 bar! Wandern darf er nur minimal! Les Dir meine Antwort oben genau durch und Du weißt was bei Dir warscheinlich los ist!

XReaptor
Beitragsersteller
@Walter1967

die Heizung ist neu nicht alt darum frag ich ja