Sind 189 cm Körpergröße für euch 'groß', oder einfach nur 'überdurchschnittlich'?

9 Antworten

Da lediglich 6-7% der Männer in Deutschland diese Größe übertreffen, muss man ganz sicher von "groß" und IMO sogar schon von "stark überdurchschnittlich groß" reden. Das ist aber alles immer etwas vage, da ganz konkret Grenzen zu ziehen oder richtige Worte/Bezeichnungen zu finden.

Wenn man mal größere Mengen von Männern hat und diese halbwegs der Normverteilung insgesamt entsprechen, dann realisieren manche vermutlich erstmals, wie groß jemand von knapp 190 ist. Da sind nicht sehr viele dabei, die größer sind und nur ganz wenige, die wirklich ganz eindeutig größer sind.

Nur etwa 1% wird 194. Und bei 191-192 liegt die 97er-Perzentile.

(Exkurs: Bei Heranwachsenden gilt die 97er-Perzentile bereits als eindeutiges Zeichen von Groß-/Riesenwuchs. Wird dieses bei den Kindervorsorgeuntersuchungen bemerkt, prüft man i. d. R. weiter nach um einem Mensch möglichst 195+ oder zumindest 200+ zu ersparen. Auch wenn viele Jungs das meinen toll finden zu müssen und am liebsten wohl zweieihalb Meter groß wären; sie einfach nicht realisieren, was für eine Bestrafung/Hindernis eine solche Größe letztlich ist.)

Für ausschliesslich jüngere erwachsene Männer sind die Zahlen leicht verschoben. Von diesen werden fast 10% 190 groß. Und das "letzte Prozent" dürfte bei 196 liegen, die 97er-Perzentile bei 193-194.

Von Experte 7veren bestätigt

Für mich ist eine Körpergröße von 189 cm sehr viel, ich selbst bin nur 159 cm klein.

meivolga  11.01.2025, 01:57

Ich bin noch kleiner, 1,89m ist ein Riese für mich. 😔

Der Durchschnitt ist mittlerweile bei 1,81. Ja, für mich ist das groß, aber nicht sehr groß. Ich bin leider nur 1,78 klein.

LG Finn

Hii,

Ja,ist schon eher groß würde ich sagen.😉☺️

LG Maike^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich beantworte gerne eure Fragen🤍✨

Ist für mich groß sowie überdurchschnittlich. Ich würde alles über 1.80m als groß bezeichnen.