Sind 16 Ram genug für programieren?

4 Antworten

Es kommt auf die ausmaße an, aner für nahezu jedes projekt in jeder größe reicht das aus. Leute die hier nein sagen haben kaum bis keine ahnung von dem was sie sagen.

Angenommen du hast eine Normale und sehr gutaussehende Linux distro drauf da wärst du bei ~1.5-2GB an RAM verbrauch im leerlauf. InteliJ, eine der Schwersten IDEs die es da draußen gibt, und die schwerste die ich benutze mit 22 Plugins und einem Etwas größeren Java projekt verbrauchte maximal knapp über 8GB an RAM, und sowas sieht man sonst eher selten. Bei durchschnittlichen Projekten sitzt man da zwischen 2-6GB. Selbst die 8GB würden dir aber noch den freiraum geben einen browser, discord und diverse andere sachen am laufen zu haben.

Du kannst auch Basic auf einem alten C64 programmieren.

Die Frage ist, was du programmieren möchtest. Wenn du z.B. mit einer modernen 3D Game Engine hantierst, dann brauchst du neben dem Ram auch einen nicht zu schlechten Grafik-Chip.

Wenn du nur ein bisschen Python machst, dann brauchst du auch nicht viel. Es sei denn AI kommt mit hinzu. Da brauchst du dann so einige CUDA Kerne von ein einem Nvidia Grafik Chip. Hier ist es aber dann wohl sinnvoll einen Desktop Rechner mit richtiger Grafikkarte oder es in einer Cloud zu machen, die dafür ausgerichtet ist.

Auch wird aus deiner Beschreibung der Prozessor nicht klar, welche das sind. Es gibt dutzende I5 und I7.

Je nachdem wie modern die Prozessoren sind, ergibt sich dann auch wie schnell diese sind (DDR5 vs DDR4, Taktung, Latenz).

Solange du keinen Memory Leak hast, ist der RAM auch oft nicht so wichtig. Und wenn du einen Leak hast, dann ist vllt weniger RAM auch nicht so schlecht, da du diesen dann schneller merkst.

Kommt halt drauf an, was du programmierst. Auf professioneller Ebene wären 16 GB das Minimum, besonders, wenn es grafikaufwendig ist. Dann wären sogar 64 GB nötig.

Für das Studium reichen meist sogar 8 GB aus. Aber zur Sicherheit nimm 16 GB.

Wenn du erst mit dem Programmieren oder generell Studium/Arbeit/Asbildung anfängst dann sollten die 16GB RAM ausreichend sein, sofern du die erweitern kannst.

Auf die nächsten 5 Jahre soltlest du damit aber nicht rechnen, das kann sich auch schon in einem Jahr ändern falls du was anderes machst, oder stark in die Tiefe gehst, das du dann mehr RAM brauchst und dann ist es sinnvoll ein Gerät zu nehmen das man auch aufrüsten kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT-Ausbildung und Studium