Sind 15km/h zu viel ein B-Verstoß?

challenge33  27.06.2024, 18:59

Wurdest Du in einer 30 er Zone geblitzt?

Hund123306
Beitragsersteller

In einer 50er mit 65

5 Antworten

Hi nein, weder A noch B

Im übrigen ist Geschwindigkeitsüberschreitung nie B

Entweder ist es A, wenn es 21 oder mehr zu schnell war.

Oder es ist nur Verwarnungsgeld ohne weitere Konsequenzen, wenn es weniger war.

Hund123306
Beitragsersteller

Oh man danke. Das heißt rein theoretisch kann ich 10 mal in der Probezeit mit 10kmh mehr geblitzt werden und es hat keinerlei Auswirkung auf meine Probezeit? VG

Raven751  27.06.2024, 19:04
@Hund123306

Jein, Probezeitkonsequenzen hätte es nicht.

Andererseits könnte die Fahrerlaubnisbehörde Deinem Führerschein mal 1 Monat Urlaub spendieren, wenn man Dich echt 10x in kurzer Zeit erwischt.

Es heißt nicht umsonst kostenpflichtige Verwarnung.

Hund123306
Beitragsersteller
@Raven751

Nein nein, ich meine echt rein theoretisch. Heißt wenn ich in der gesamten Probezeit vllt 4 mal geblitzt werde ist es kein Problem, nur das ich nicht ständig mit Angst rumfahren muss das mein Lappen bald weg ist 😅

Raven751  27.06.2024, 19:40
@Hund123306

Das ist korrekt. Wenn Du schon mal schneller bist, achte drauf, dass es nicht über 20 ist.

Und bei roten Ampeln musst aufpassen. Immer schön bremsen. Das wäre immer ein A- Verstoß, egal ob mehr oder weniger als 1 Sekunde rot.

Hatte ich letztens auch. Erstmal wird noch eine Messtoleranz abgezogen von 3 oder 4 kmh, d.h. du wirst nur für 12 zuviel bestraft. Grundlegend gilt bis 20kmh zu viel gibt es nur ein Bußgeld. Ich war nach Toleranz 8 zu schnell und musste 20€ zahlen.

Nein, das gibt nur ein Bußgeld

Normalerweise ist es erst ab 21 km h Geschwindigkeitsüberschreitung ein Verstoß, da der Toleranzwert abgezogen wird.