Sind 12V für ein 30m Kabel zu lange?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

für ein kW bei 12 volt reichnen keine 2,5 mm² beosnders nicht auf der strecke von 30 Metern... das kabel hat laut meiner tabellen einen Widerstand von knapp 0,43 Ohm. bei den 100 Ampere, die ein 1kW Wechselrichter eingangsseitg zieht gingen auf der Strecke schon 43 von deinen 12 volt verloren...

einen 1 kW Wechselrichter sollte man (wenn überhaupt) bei 12 volt mit MAXIMAL einer schleifenlänge von 2 Metern mit einem Kabelquerschnitt von MINDESTENS 50 mm² an die Batterie anschließen...

und selbst wenn du über die 30 Meter "Nur" die 50 Watt, wir rechnen hier mal rund mit 4 Ampere,  übertragen willst, kommen wir dann auf eine verlustspannung von etwa 1,8 volt. sind immerhin bei 4 Ampere knappe 8 Watt..

mein  tipp: verkauf die brocken, hol dir entsprechend was in 24 volt ausführung... da vierltest du die verluleistung...

lg, Anna

Otua1
Beitragsersteller

Kann ich nicht einfach den Wechselrichter gleich nach der Batterie mit einem 10qmm Kabel anschließen und dann mit 230V in mein Zimmer fahren?

Peppie85  14.07.2015, 20:36
@Otua1

kannst du, aber 10 mm² sind für den wechselichter VIEEEL zu wenig...

MINDESTENS 50 mm² sollten es sein...

lg, Anna

baue dort, wo das Solarmodul am Dach verbaut wurde, auch Batterie und Wechselrichter auf. Die hochgespannte Spannung (230V) kannst du problemlos über zig Meter verlängen... Die Niederspannung (=12V) kannst du nicht verlustfrei so weit verlängern, ausser du legst richtig dicke Leitungen (größer 10 quadrat). je länger um so dicker muss das Kabel sein....

Es ist eine 100 Jahre alte Regel: je höher die Spannung, desto geringer die Verluste auf der Leitung. Also nimm den Ausgang des Wechselrichters. Einfach ein Verlängerungskabel vom Elektrogeschäft. Das darf auch ein Laie verlegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

Wenn ich das richtig verstanden habe, willst Du 1000 Watt mit 12 Volt über 30 m übertragen bei möglichst wenig Spannungsabfall. Da kommst Du auf über 83 Ampere (1000/12). Da reichen 2,5 qmm als Leiterquerschnitt nicht. Da würde ich mindestens 10 qmm nehmen.