Batterie aufladen aber angeschlossen lassen?
Hallo. Wie bereits im titel erwähnt geht es um eine Batterie. Es ist eine 12v bleibatterie welche in einem schmalspurtraktor verbaut ist. Kann ich die Kabel vom Trecker einfach angeschlossen lassen und sie dann aufladen? Mfg
5 Antworten
kein problem mach ich immer so.moderne ladegeräte regeln runter wenn der akku voll
Das geht problemlos, es soll nur kein Verbraucher (z.B. Licht) angeschaltet sein.
Bleiakku? Deren Ladeverfahren ist, je nach Lader, meist sehr simpel: Zellenladeschlußspannung ist 2.3 Volt, also 13.8 Volt für einen 12 Volt Akku. Legt der Lader 13.8 Volt an, dann reduziert sich der Ladesstrom bei vollem Akku auf nahezu 0 Ampere. Das bissel über 0 Ampere wird dann als Strom für Erhaltungsladung angesehen.
Mit einem Ladegerät, welches nicht mehr als 13.8 Volt Ladespannung anlegt, ist damit das am Lader lassen vom Akku auch nicht kritisch - ich würde mich allerdings davon überzeugen wollen, dass der Ladestrom bei vollem Akku auch tatsächlich gegen 0 zu tendiert.
Das ist die Ladespannung - aber das ist ein guter Wert, damit wird das Überladen vom Akku verhindert.
Ja kannst du angeschlossen lassen.
Es kommt auf das Ladegerät an. Moderne Ladegeräte sind so ausgelegt, dass die Batterie angeschlossen bleiben kann.
Ja, lädt grade. Ist ein ziemlich modernes Gerät welches auch automatische Abschaltung hat.
Der ladestrom ist vom Ladegerät immer nicht mehr als 13,4-6 ungefähr. Genau wie von der Lichtmaschiene beim Fahren.