Sind 1000€ Rente realistisch?

7 Antworten

  • Ich bin 20 und mache mir schon Sorgen um die Rente

Na ja, ganz unrecht hast du nicht, aber konkrete Sorgen brauchst du dir nicht zu machen.

Über die Höhe deiner bereits erarbeiteten sowie der zu erwartenden Rente wirst du regelmäßig schriftlich informiert, wirst also nie unvorbereitet sein und kannst gegebenenfalls noch gegensteuern.

Es gibt nur sehr wenig weitgehend sichere Möglichkeiten, zusätzlich persönlich vorzusorgen - die würde ich in Anspruch nehmen, wenn der zu leistende Eigenanteil sehr gering ist.

Ziemlich, ziemlich sicher das unser aktuelles Rentensystem refomiert oder abgeschafft oder gekürzt wird.
Versuchs lieber mit einer Aktien oder ETF basierten Rente.

Das ist ja jetzt schon fast Sozialhilfeniveau. Da muß in 40 Jahren mehr drin sein.

Ichweisses75  03.12.2023, 00:10

Schon schwierig, mit einem normalen Job auf 1.000 € zu kommen!

Nein, und selbst wenn, sind 1000€ dann wahrscheinlich nicht mehr so viel wert wie heute. Investiere in ETFs. Fang damit am besten so früh an wie es geht. Lass den Kram bis zur Rente liegen und den Zinsenzins-Effekt für dich arbeiten.

Von der Wertstellung her bei Vollzeit unbedingt:

Nach vorläufigen Berechnungen der Deutschen Rentenversicherung liegt die Durchschnittsrente 2023 trotz der deutlichen Erhöhung im vergangenen Jahr bei 1152 Euro.

...und da sind auch geringere Renten wegen Selbstständigkeit, Hausfrau und Teilzeitarbeit integriert.