Sind 10 km laufen viel?

2 Antworten

Für einen untrainierten sind 10km viel, das sind 25 Runden um einen Sportplatz oder 100 mal die länge eines Fußballfeldes.

Wie lange es dauert 10km zu laufen hängt natürlich stark vom Fitnesszustand ab.

Viele Anfänger starten mit dem Ziel unter 60 Minuten zu bleiben.

Wer dann regelmäßig 2-3 mal pro Woche läuft der wird dann vielleicht versuchen es in unter 50 Minuten zu schaffen.

Für viele ambitioniertere Hobbyläufer stellt die 40er- Marke eine Herausforderung dar.

Wer unter 30 läuft ist in der deutschen Spitze

Wer unter 28 läuft ist in der Weltspitze

Wenn du die 10 unter 26:17 läufst, dann haben wir einen neuen Weltrekord ;-)

Ich brauche etwa 37:20- 37:30, laufe aber auch seit 2 Jahren regelmäßig.

Also rechne erstmal mit 60 Minuten, wenn du maximal läufst und mit 70-80 Minuten falls du vor hast die Strecke als lockeren Trainingslauf zu bewältigen.

Eine std. , wenn du einigermaßen gemächlich läufst. Fahr doch mal 10 km mit dem Auto ab, dann siehst du es.