Sind Möbel aus Ikea gesundheitsschädlich?
Mir ist aufgefallen, dass meine Möbel trotz Lüftung abnormal stinken.
Richtig chemisch.
Ich hatte sogar zu Beginn kurz auch Probleme beim Schlafen.
Und nun, hatte ich schon mal einen Beitrag gesehen, der auf den Schadstoff Formaldehyd hinweist.
Zuvor hatte ich andere Möbels aus Möbelgeschäften und das hat nie so stark chemisch gestunken.
Nun bereue ich den Kauf aber noch mehr beunruhigt mich meine Recherche, im Internet findet man auch Artikel die darüber berichten.
Dass die Verarbeitung Schadstoffe enthält.
Habe die Kommode nur vorübergehend gekauft, aber wie soll Wäsche die im Schrank untergebracht ist, Krebs erzeugen bzw.fruchtschädigend sein?
Würde es nicht nach der Wäsche verschwinden, der Geruch der dann verfliegt durch die Auswaschung der Klamotten?
Bin jetzt unsicher.

5 Antworten
"Halbherzige" gesetzliche Vorgaben in der EU "garantieren" keineswegs die Verträglichkeit von Produkten wie Möbel; leider war IKEA bisher nicht bereit, Schadstoffprüfberichte zur Verfügung zu stellen (wurden mir mehrfach verweigert- gibt es hier etwas zu verbergen?) - eine "gesundheitsbezogene Bewertung" ist daher nicht möglich.
"Chemischer Geruch" ist immer ein Alarmzeichen und wurde vor Gericht auch bereits als reklamationsfähiger Mangel (Kapitel 4) anerkannt. Verbunden mit körperlichem Unwohlsein, würde ich auf das Produkt verzichten und umgehend entsprechend reklamieren.
"Geruchsbeseitigende" Produkte, (z.B.: Kapitel 19.5.1) wie z.B. Sprays enthalten in der Regel zusätzlich individuell sensibilisierende Stoffe und meist auch kennzeichnungspflichtige Allergene, und überdecken lediglich störende Gerüche, beseitigen aber Schadstoffe keineswegs.
Also meine Ikea Möbel stinken bzw. riechen auch alle total nach Lack oder Kleber. Bisher waren das fast alle Möbel. Nach über 2 Jahren pax im Schlafzimmer riecht man das immer noch, wenn mal länger die Fenster und Türe zu ist. Aktuell im Kinderzimmer der neue pax, riecht extrem, bekomme schon Kopfschmerzen vom nur ins Zimmerlaufen. Hatte die Möbel schon ausgelüftet. Die Rückwand die braune Seite hat so stark gestunken, dass selbst 2 Tage auf dem Balkon nicht viel gebracht hat. Damals das Babybett und die Wickelkommode haben auch extrem gerochen, dass ich jedesmal mit Kopfschmerzen aufgewacht bin. Ich weiß das alle Möbel anfangs so riechen, aber die Ikea Möbel sind schon extrem und langwierig.
Habe gerade das gleiche erlebt. Hatte vor 15 Jahren mal die Kommode und Nachtkästchen Malm, war einwandfrei. Vor 3 Jahren das Kallax Regal und nochmals das Nachtkästchen Malm gekauft; wieder super. Gestern haben wir uns dann das Bett Malm gekauft und es hat so unangenehm nach Spanplatte gerochen dass ich es wieder abbauen musste. Meine Nase brennt, mein Hals kratzt und ich konnte in der Nacht nur 2 Stunden schlafen. Keine Ahnung was Ikea verändert hat aber ich werde dort nie mehr etwas kaufen. Werde jetzt mehr Geld in die Hand nehmen und ein Vollholz Bett holen.
IKEA hat wektweit das selbe Programm und muss in jedem Land die lokalen Bestimmungen einhalten. Dadurch hat IKEA eigentlich so ziemlich die krassesten Standards.
ich bezweifle dass du dir da was holst. Durchwuschen, Lüften, Febreez und wenn du es dann noch nicht aushältst was anderes kaufen.
Unsinn, bitte beschäftige dich mit der Materie und erzähle nicht nur deine theoretischen Ansichten - in der Praxis sieht es halt doch anders aus und es wird kaum getestet , noch die Nachweise transparent vorgelegt. Häufig merkt man , dass Ikea hier mehr weiss, als sie sagen wollen. Die Normen und Regelungen sind halt schlecht umgesetzt .
Ich hatte das bei Ikea Möbeln noch nie, dass die so stinken. Bist du sicher, dass es die Möbel sind?
Früher haben die Ikea Möbel kaum gerochen. Ich habe das Gefühl, dass sich das durch die Billig-Produktion in China erheblich geändert hat. Vielleicht weiss hier jemand mehr ?
Ja, werde ja wohl noch wissen wo ich die mir gekauft habe. Letztens habe ich etwas einsortiert und beim Ziehen der Schublade kam mir ein ziemlich chemischer Geruch entgegen.