Zieht das Nikotin (sowohl Schadstoffe als auch Geruch) in die Kleidung, wenn draußen geraucht wird?
Hallo,
meine Nachbarin ist Raucherin. Wenn sie auf dem Balkon raucht und ich lüfte, zieht der Geruch bei mir in die Wohnung (deutlich wahrnehmbar, im Schlafzimmer riecht es dann so, als wenn im Zimmer geraucht worden wäre (ich bin Nichtraucher)). Ich sage da aber nichts, da das Verhältnis wegen einer anderen Geruchsbelästigung möglicherweise schon angespannt ist (da wurden Zeitfenster vereinbart).
Ich trockne meine Wäsche im Schlafzimmer (ich schlafe nur noch im Wohnzimmer). Ich frage mich, ob die Schadstoffe und der Tabakgeruch in die Kleidung ziehen, wenn sie dort auf dem Wäscheständer hängt. Kennt ihr euch da aus?
3 Antworten
Hallo
Zieht das Nikotin (sowohl Schadstoffe als auch Geruch) in die Kleidung, wenn draußen geraucht wird?NEIN...
ABER der Rauch mit seinen festen Partikeln, Teer, etc...
Streiche das Nikotin aus Deinem Sprachgebrauch, wenn Du über Schadstoffe nachdenkst.
Nikotin ist bei verantwortungsvollem Umgang harmlos.
Das was sich hartnäckig überall absetzt, selbst durch verschlossene Türen, das ist in erster Linie Teer, zudem sich andere feste Kleinstpartikel, der Verbrennungsrückstände gesellen.
Die Geruchsbelästigung, der Rauch, enthält die verbrannten Rückstände des Tabaks. Nikotin ist dabei nicht relevant.
Was gerne gleichgesetzt wird, aber nicht gleich ist, ist der Dampf von E-Zigaretten. Rauch und Dampf sind grundverschieden. E-Zigaretten entwickeln lediglich Dampf. Hier existiert keine Verbrennung. Was die vielen Schadstoffe betrifft, die entstehen immer durch einen Verbrennunsprozess.
Alles Gute Dir... und bleib gesund
Gruß, RayAnderson 😉
Ja, der geht in dem Maße in die Kleidung wie er auch in die Wand geht.
Nur sind das im Ganzen sehr kleine Mengen. Eine Wohnung, in der wirklich geraucht wurde, riecht sehr viel stärker als eine, in die von draußen etwas Rauch reinzieht. Wenn Du zweifel hast, dann besorg Dir ein Feinstaubmessgerät und vergleich die Belastung in den verschiedenen Zimmern. Zigarettenrauch ist technisch gesehen Feinstaub, da kann man wunderbar die Belastung messen, z.B. dass wenn in einem Zimmer geraucht wird, in einer typischen Wohnung immer noch 10% des Feinstaubs in den Nichtraucherzimmern ankommt.
Ein erster Test wäre, ob man irgendwelche Unterschiede zwischen den Zimmern messen kann.
Natürlich. Wenn der Geruch ins Zimmer kommt, kommt er auch in die Kleidung.