Kann man Chemikalien aus Kleidung komplett auswaschen?
Hey, ich habe im Internet gelesen, dass ein Großteil unserer Kleidung mit gesundheitsschädlichen Chemikalien behandelt ist. Kann man diese durch Waschen der Kleidung komplett entfernen? Oder zumindest soweit, dass keine gesundheitlichen Risiken mehr bestehen?
Weiterhin habe ich gelesen, dass bei einer Wäsche in der Waschmaschine Rückstände der Schadstoffe in der Waschmaschinentrommel zurückbleiben und sich somit erneut an die Kleidung „heften“ können und dass Weichspüler als auch einige Waschmittel die Situation verschlimmern könnten, stimmt das?
Ich freu mich sehr über Antworten.
3 Antworten
Ja, das kann man.
Genauso, wie sich chemische Gerüche nach + nach aus Klamotten herauslüften, so waschen sie sich auch aus. Und Edelstahltrommeln nehmen keine Rückstände aus der Wäsche auf, schon gar nicht so viele, als dass sie die wieder "abgeben" + dabei die gleichzeitige Wäsche überleben können. Dann würden ja die ältesten Klamotten bei jeder Wäsche immer giftiger.
Ich würde denken ja, jedoch bei Polyesterkleidung bin ich mir unsicher. Kann jedoch das Buch "To dye for" empfehlen.