Sind -1,25 Dioptrien viel?

10 Antworten

Sind -1,25 Dioptrien viel?

Es ist nur eine leichte Kurzsichtigkeit. Überhaupt kein Grund zur Aufregung.

Muss man die Brille permanent tragen, wenn man -1,25 Dioptrien hat?

Natürlich nicht. Jeder kann frei entscheiden, ob und wann er eine Brille tragen möchte.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Augenoptikerin
Von Experte rdsince2010 bestätigt

Mit diesem Wert siehst du ab 80 cm nicht mehr wirklich scharf. Aber es ist trotzdem nicht viel, aber man muss immer berücksichtigen , alles ist relativ. Jemand der -10,0 sagt zu dir, das ist ja gar nichts, ein anderer, der -30 hat, würde sich freuen, hätte er nur -10.

Muss man die Brille permanent tragen

Würdest du dir freiwillig eine Brille aufsetzen, mit der du ab 80cm verschwommen siehst? Sicher denkst du jetzt, so blöd ist doch niemand, du schon (sorry), nur dass du es umgekehrt machst, du nimmst freiwillig die Brille ab, damit du ab 80cm schlechter sehen kannst. Welche Logik steckt dahinter?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Mit -1,25 Dioptrien bist du nur leicht kurzsichtig.

Sind -1,25 Dioptrien viel?

Überhaupt nicht. Ich bin mit dem Zehnfachen stark kurzsichtig, aber selbst das sind noch humane Werte, wenn man mit anderen vergleicht, denn es gibt auch einige wenige Menschen, die -20 oder -30 Dioptrien haben.

Muss man die Brille permanent tragen

Dafür gibt es keinen Grund, man kann damit umgehen, wie man mag, ohne nachteilige Auswirkungen auf den Zustand der Augen befürchten zu müssen. Eine Brille dient schließlich nur dazu, eine Fehlsichtigkeit auszugleichen, beeinflusst deren Status jedoch absolut nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Sind -1,25 Dioptrien viel?

Nein, das ist nicht viel, -1,25 Dioptrien entsprechen einer leichten Kurzsichtigkeit. Probier einfach aus, in welchen Situationen dir die Brille was bringt und trag sie dementsprechend bei Bedarf; beim Lesen, am Handy oder bei Arbeit am PC, also bei allem, was im Nahbereich stattfindet, nützt sie dir mit diesen geringen Werten nichts.

Das Einzige, wobei du verpflichtet wärst, deine Brille zu tragen, ist beim Autofahren, denn dazu braucht man einen Visus von mindestens 0,7, den man schon mit geringer Kurzsichtigkeit ohne Brille nicht vorweisen kann.

Muss man die Brille permanent tragen, wenn man -1,25 Dioptrien hat?

Nö, es gibt überhaupt keine Verpflichtung, eine Brille ständig zu tragen, egal mit welcher Dioptrienzahl. Wenn deine Frage ist, ob das Tragen einer Brille irgendwas an deiner Fehlsichtigkeit verändert: Nein, eine Brille korrigiert den Sehfehler einfach nur während des Tragens, sodass man während dessen scharf sieht. Mehr passiert da nicht; ob man seine Brille nie, selten oder immer trägt, beeinflusst die weitere Entwicklung der Kurzsichtigkeit überhaupt nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Geht so. Habe auf einem Auge -1 und würde eine Brille tragen, wenn das andere Auge auch so wäre