simson tacho spinnt?

2 Antworten

Bei mir war es nicht ganz so extrem. Die Tachowellen sind eckig. Guck mal ob die nicht abgerundet sind. Schau dir dazu am besten im Internet auf einen genauen Bild zum Vergleich an. Ist mit der alles in Ordnung dann würde ich den Lichtmaschinendeckel abschrauben wo die Tachowellen draufgeschraubt ist.
Dann den Plastik sokkel rausnehmen dazu den Metall stift vorsichtig rausschlagen.
Dann kommt da eine Tacho Schnecke raus. Dir stecktst du uf die Welle rauf. Auf der anderen Seite hältst du den Vierkant fest. Dann probierst du die Schnecke zu drehen und schaust ob sie viel Spiel hat. Steck die Schnecke nicht so weit auf die Welle da sie im verbauten Zustand auch nicht ganz drauf steckt. Merkst du ein großes Spiel oder ein durchrutschen dass der Vierkant von innen in der Schnecke abgerundet ist, dann würde ich die austauschen.
Es könnte auch noch am Plastik Antrieb liegen der auf das Kettenritzel sitzt. Den am besten mit einen Neuteil Vergleichen.
Netzteile oder bei Bedarf werden die Zahnräder des Plastik Antriebs gut eingefettet.
Wenn du das Problem immer noch nicht gefunden hast könnte es wirklich der Tacho sein.

Schau am besten mal bei YouTube.

Ist die Tachowelle auch ordnungsgemäß am Tacho und unten verschraubt oder hat sich da etwas gelockert?

Wenn alles OK ist, liegt es am Tacho selbst oder am Geber, seltener an der Tachowelle. Mußt Du mal zur Werkstatt fahren.