Simson s51 was ist die Vape-Zündung?

4 Antworten

Die Vape ist komplett elektronisch, im Gegensatz zu den alten Unterbrecherzündungen, die mechanisch gesteuert werden. Sie hat ein besseres Ansprechverhalten, keinen Verschleiss und mehr Lichtleistung, außerdem kannst du mit dem Komplettsatz das Moped von 6V auf 12V umbauen.

Als Alternative kannst du auch die Simson 12V-Elektronikzündung verbauen, nur sind das dann entweder mindestens 30 Jahre alte Teile oder Nachbauschrott.

Im oberen Drehzahlbereich sind elektronische Zündungen klar überlegen, da der Zündzeitpunkt genauer eingehalten wird als über die Steuerung durch bewegliche Teile und Federn, die der Massenträgheit unterliegen.

Wie schon geschrieben wurde, ist die Vape-Zündung eine Elektronikzündung und braucht keinen Unterbrechertaster.

Zudem liefert die Vape-Zündung neben 25 W Zündstrom noch 75 W Lichtstrom. Der Zündstrom bei einer Original-Elektronikzündung ist zwar mit dieser vergleichbar, aber der Lichtstrom bei der originalen Elektronikzündung liegt bei insgesamt 56 W (Lichtspule 35 W + Ladespule 21 W laut Simson Ratgeber, Seite 273, ISBN 978-3-9809481-2-8), also 19 Watt geringer. Für jemanden wie mir, dem bei Verwendung eines Marke-Eigenbau-Zündschlossersatzes schon zweimal beim fahren der Strom ausging, ist daher die Vape-Zündung sehr interessant.

Den Mehrbedarf an 20 W Leistung vom Motor macht die Vape-Zündung dabei durch zwei Dinge wieder wett. Erst einmal soll die Zündung sauberer sein, als bei einer original Zündung und dann ermöglicht die Vape-Zündung auch eine zuverlässige Arbeit bei höheren Drehzahlen, womit ich nicht nur den Zündzeitpunkt meine. Dadurch ist dann übrigens auch eine höhere Geschwindigkeit möglich, als es bei Originalzündung möglich wäre, ohne dass man etwas an den Antriebsritzeln oder dem Getriebe verändern müsste.

Kannst bei 2-Radgeber nachschauen der hatt ein Video drüber.

Kostet ca. 250€

Hatt mehr Leistung und Ist Elektrisch gezündet, damit kann auch ein e Starter montiert werden.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby Schrauber: Jawa 50, Simson Sl1, SR2, Tw: Duo, S50/51

Die Vape Zündung kann ich nur empfehlen. Man merkt sofort den unterschied vom Gewicht des Rotors gegenüber der Elektronik bzw. Unterbrecherzündung. Die 12 Volt waren mir am wichtigesten, da ich oft abends fahre und mit meiner Standart 6v Lichtanlage war mir das immer sehr unsicher. Jedes Fahrradlicht ist heller. Na und natürlich das Anspringverhalter. Meine S51 springt beim ersten Kick an. Ich habe mir die Vape Zündanlage hier geholt

https://www.zweirad-seier.de/simson-ersatzteile/elektrik/zuendanlagen/vape-zuendungen/14514/zuendanlage-vape-m-g-v-magnete-vergossen-12v-35/35w-simson-s50-s51-s70

kann ich nur empfehlen

Woher ich das weiß:Hobby