Simson S51 nimmt kein Vollgas an und qualmt wie verrückt?

3 Antworten

Wenn Du den Wellendichtring nicht richtig eingesetzt hast, ist er aus dem Sitz gefalle. Dann hast das Problem. Dichtringe müssen trocken eingesetzt werden. Manchmal ist auch etwas mittelfeste Schraubensicherung nötig, daß der drin bleibt.

Wenn der Dichtring sich verabschiedet hat, würde da auch den Ruck und den schlagartigen Leistungsverlust und den Rauch erklären!

Moin, wenns stark qualmt, scheint die Mischung wohl zu fett zu sein. Was sagt denn die Zündkerze? Verrußt?
Bei „von jetzt auf gleich“ fällt mir noch der Kolben ein. Hat der seine(n) Ring(e) noch?

Woher ich das weiß:Hobby – 2 Triumph Trident 900 und 2 Simson S51 B2-4

Anton450
Beitragsersteller

@Amtsschreck Mischung is nich zu fett und Zündkerze war bis er ruckartig kein vollgas mehr angenommen hat auch rehbraun. Hatte den Zylinder runter ringe sind alle noch da und schwarz sind sie an der seite auch nicht als wäre er zu klein.

Amtsschreck  04.07.2023, 08:24
@Anton450

Ok. Wenn er qualmt, hat er ja ne schlechte Verbrennung. Hat Dir vielleicht jemand noch mehr 2-Taktöl in den Tank gekippt?

Anton450
Beitragsersteller
@Amtsschreck

Eigentlich nicht, ich wüsste nicht wann und wer

Welchen Wellendichtring hast du gewechselt? Links oder Rechts?

Riecht der Qualm wie normaler Zweitaktqualm oder anders? Wenn das Getriebeöl ist müsste man das eigentlich riechen können...

Hast du schon den Vergaser kontrolliert?

Anton450
Beitragsersteller

Wellendichtring am Primärritzel also links, qualm riecht normal aber eigentlich kommt ja auch kein getriebeöl mehr hin, Dichtring is ja neu. Vergaser war erst gesäubert.

Henning88s  04.07.2023, 18:32
@Anton450

Wenn du den Vergaser schon sauber gemacht hattest bevor die anfing schlecht zu laufen, heißt das nicht zwangsläufig, dass der Vergaser immer noch sauber ist. Da kann auch wieder ein Krümel drin sein oder so. Ich hatte es auch schon mal dass sich die Hauptdüse durch die Vibrationen losgeschraubt hat, die kann sich nicht komplett herausschrauben weil dann die Schwimmerkammer im Weg ist, aber durch das lockere Gewinde kommt dann trotzdem mehr Sprit als normal.

Es besteht auch die Möglichkeit dass die Dichtung zwischen den beiden Gehäusehälften undicht ist oder dass der andere Wellendichtring undicht ist, oder auch dass der neue gleich wieder herausgefallen ist oder dass du ihn beim Einbau beschädigt hast.

Um das ganze Kurbelgehäuse auf Dichtigkeit zu testen könntest du den Vergaser abbauen und einen passenden Schlauch so in den Ansaugstutzen stecken dass es komplett dicht ist und dann mit dem Mund kräftig in den Schlauch pusten.

Dann kannst du hören ob es irgendwo herausbläst und wenn es sehr undicht ist, kannst du gar keinen Druck aufbauen. Eventuell irgendeine Öffnung am Getriebe, z.b. das kleine Kupplungseinstell-deckelchen öffnen damit du das besser hörst wenn's im Getriebe zischt.

Der Kolben muss dafür aber unbedingt ganz oben sein, wenn der unten ist, dann ist der Ansaugkanal geschlossen und du kannst gar nicht hineinpusten.

Keinen Kompressor zum Reinblasen verwenden, der Druck ist zu hoch und das zischt so laut dass du die Undichtigkeit nicht hören kannst.

Eine weitere Möglichkeit wäre noch dass der Auspuff verstopft ist, normalerweise verliert man dabei zwar ganz langsam die Leistung, aber es kann auch durchaus sein dass sich ein Stück Ölkohle gelöst hat und dann schlagartig irgendwas verstopft hat.

Anton450
Beitragsersteller
@Henning88s

super ich danke für die vielen antworten, tatsächlich ich werde das alles mal probieren