Simson ohne Papiere auf a1?

3 Antworten

Du kannst ohne Papiere nix Zulassen.
Du kannst entweder die Kleinkraftrad Papiere für 60 Kmh beim Kba Beantragen, sofern das Kein Export Moped ist. Spoiler 99 Prozent der sich auf dem Markt befindenden Fahrzeuge ohne Papiere sind Export Fahrzeuge oder:
Du machst eine Paragraph 21 Vollabnahme bei einer Prüforganisation deiner Wahl und lässt dort entweder
50 kmh als Kleinkraftrad eintragen und kannst mit am Fahren, musst das Moped aber vorher drosseln oder
60kmh als Leichtkraftrad und dann darf es nur noch mit A1 gefahren werden und muss alle 2 Jahre zum Tüv
Desweiteren muss dieses Gutachten dann erst von der Örtlichen Zulassungsstelle abgestempelt werden, dann könntest du es im Falle der 60kmh/A1 Zulassung anmelden.
Falls du Tuning betreiben möchtest, und mehr als 60kmh Fahren willst, musst du in Absprache mit einem Prüfer, der dein Projekt begleitet und dir sagt, was er einträgt und was nicht, Plus was du ändern musst am Fahrwerk die Vollabnahme machen lassen. Das ist sehr Kostspielig

Simsons haben Bestandsschutz, wenn sie technisch im originalen Zustand sind, dürfen sie so schnell fahren wie sie es seinerzeit durften, bevor sich die Rechtslage u.A. durch die Wiedervereinigung geändert hat.

Ludi1337
Beitragsersteller

Um 60kmh zu fahren brauchen sie doch Papiere oder?

Die Simme muss nicht "angemeldet" werden, du fährst die ganz normal mit kleinen Versicherungskennzeichen. Darfst trotzdem legal 60km/h schnell sein.

Ludi1337
Beitragsersteller

Aber ohne Papiere doch nicht.

NaIchHalt09  23.07.2024, 13:13
@Ludi1337

Die brauchst du generell. Auch als A1-Krad bekommst du sie ohne Papiere nicht zugelassen.

NaIchHalt09  23.07.2024, 13:17
@Ludi1337

Nicht "könnte", du musst neue Papiere beantragen, wenn du den Ofen legal im Strassenverkehr bewegen willst.

Ludi1337
Beitragsersteller
@NaIchHalt09

Aber da reichen ja die 45 kmh Papiere um sich danach auf a1 zu ändern oder?

JayCeD  23.07.2024, 13:26
@Ludi1337

Was hast du mit 45 kmh Papieren? Als wir damals Opas alte Simson aus der Schäune geholt haben, sind wir damit zur DEKRA, haben sie einmal durch checken lassen und dann neue Papiere bekommen. Da stand dan Simson S51 drin und nichts von 45. Damit konnte man sich dann das Versicherungskennzeichen hohlen.

NaIchHalt09  23.07.2024, 13:27
@Ludi1337

NEIN!!!!!

Du brauchst eine Neuausfertigung der alten Papiere. Eine 50ccm Maschine kann heute nicht mehr neu als Fahrzeug der A1-Klasse zugelassen werden. Das wären Krafträder ab 80ccm.