Simson auf der Autobahn?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, ist nicht erlaubt. Die zugelassene Höchstgeschwindigkeit der Simson geht bis 59km/h. Auf der Autobahn muss das Kraftfahrzeug mehr als 60km/h fahren können, also sogar mindestens 61km/h.

Ob deine Simson das schafft tut nichts zur Sache. Meine schafft auch auf der Geraden 72km/h. Im Fahrzeugschein steht aber max. 59km/h.

Fahrzeuge der Klasse AM dürfen generell nicht auf Autobahnen fahren.

Ich hoffe ich konnte dir helfen. Gruß Alenobyl

Die Betonung liegt auf MEHR als 60 km/h. Die Simson müsste also mit 61 km/h eingetragen sein (was nebenbei bemerkt immer noch Selbstmord wäre auf der BAB). In den Papieren steht aber i.d.R. (allerdings nur bis irgendwann 1991: 60 km/h) Kurz: Es ist nicht erlaubt und erst recht nicht ratsam ;-). Selbst die Fahrt in einem Trabi ist auf heutigen Autobahnen schon ein Albtraum.

Einzige Ausnahme wäre hier soweit ich weiß der "Sperber" von Simson. Das ist ein Leichtkraftrad und dürfte theoretisch auf die Autobahn.

Sorry sehe gerade, dass die Frage schon uralt ist ;-)

es geht nicht darum, wieviel ein gefährt schafft, sondern um die bauartbestimmte höchstgeschwindigkeit, die mehr als 60 km/h sein muss.

Hallo

dazu das Gesetz:

(1) Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt;

http://www.verkehrsportal.de/stvo/stvo_18.php

was steht denn in deiner Betriebserlaubnis?

Weil auf der Autobahn darf ja alles fahren, was mehr als 60 km/h schafft

Nein, nicht alles, was mehr als 60 km/h schafft, sondern nur alles, was gemäß Papieren und Zulassung mehr als 60 km/h kann und darf!

StVO §18(1):

"Autobahnen (Zeichen 330.1) und Kraftfahrstraßen (Zeichen 331.1) dürfen nur mit Kraftfahrzeugen benutzt werden, deren durch die Bauart bestimmte Höchstgeschwindigkeit mehr als 60 km/h beträgt".

Übrigens: Auch wenn Du (nach ausreichendem Training) mit Deinem Rennrad 61 km/h schaffst, darfst Du damit nicht auf die Autobahn, weil es kein Kraftfahrzeug ist ...