Simson?

5 Antworten

Nie ohne Papiere kaufen.

Wirklich, NIEMALS ohne Papiere kaufen. Auch wenn dir der Verkäufer noch so Honig ums Maul schmiert. "KBA Papiere dauern ewig bis man die bekommt" wird gerne mal als Ausrede genutzt. Das stimmt nicht, die haben vor 2 Jahren ihr System umgestellt Papiere gibt es für 35 Euro innerhalb von 2-3 Wochen und sind mal locker das 10-fache Wert wenn du sie mit zum Moped geben kannst. Verdacht liegt nahe das die Papiere daher abgelehnt wurden.

Immer einen Kaufvertrag machen.

Als jemand mit wenig Ahnung, nur mit KBA Papieren kaufen. Grund ist, "original" DDR Papiere werden wahnsinnig oft gefälscht, zumal man Blankopapiere kaufen kann. DEKRA Papiere MÜSSEN einen zweiten Stempel der Zulassungsstelle haben (Auf der seite auf der Steht "Bescheinigung über die Einzelgenemigung". Da trägt der TÜV/Dekra Mensch nichts ein, der darf nur auf der Seite mit "Gutachten" Stempeln). Das wird auch gerne mal "vergessen". Den Stempel bekommst du nachträglich nicht mehr.

Schaffe dir ein paar mechanische Grundkenntnisse und Werkzeug an. Am Fahrrad schrauben ist hilfreich. Du weißt einfach nicht was der Vorbesitzer gemacht hat und früher oder später wird was kaputtgehen.

Fang nicht an wild zu tunen, alleine schon wegen de Illegalität.

Suche nach Möglichkeit jemanden mit Ahnung für den Kauf damit man dir keine Schrottkarre andreht

Fang schon mal an zu sparen....

Simsons15
Beitragsersteller

Danke

- nichts ohne Papiere kaufen

-Immer ne Probefahrt machen und alle Gänge durch schalten

- Tank prüfen, ob Rost drin ist

- da das Teil immer was zum Schrauben hat, solltest du dich am besten schon vor dem Kauf mit der Technik auskennen, um eventuelle Mängel zu sehen. So kannst du einschätzen, ob es ein schwerwiegendes Problem ist oder was einfaches.

Simsons15
Beitragsersteller

Danke für die guten tipps

Da hast du noch Zeit zum sparen. Ca.4000€ musst du zusammenkratzen. Kaufe eine originale und nicht verbastelte herunter gekommene.

Bild zum Beitrag

BESCHRIFTUNG fehlt noch. Neuaufbau für 4400€.

 - (Moped, Simson, S51)

Simsons15
Beitragsersteller

Sieht schön aus

martinreschke  21.09.2024, 22:45
@Simsons15

Habe ich für meinen Enkel komplett aus Schrott wie neu aufgebaut. Was nützt es was zusammen gebasteltes zu nehmen. Da steht er jeden Tag mit irgend was Kaputtem vor der Tür. Kostet eben. Dafür habe ich gesagt soll er bis zur B damit fahren. Die A1 ist dann mit dabei.

Schauen, wie man mit 13 in 2 Jahren Knapp 3000 bis 4000 Euro Anschaffungspreis Plus 500 Euro Auf Halde, Plus 1200 bis 1500 Euro fürn Am Wisch zusammenbekommt

Bis dahin sind es noch zwei Jahre. Vielleicht hast du Glück und findest dann noch eine bezahlbare, die dann auch funktioniert. :)

Simsons15
Beitragsersteller

Ja ok danke