Simracing Erweitern?

Wenn Cockpit, welches? (Fahre Gt3 und F1)

Wenn Lenkrad, wieviel Nm?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich bin in der Sim Racing Bubbles voll drin! Also: Als erstes solltest du dein Geld in neue Pedale investieren. Diese sollten unbedingt Loadcell haben. Die Simagic P1000 oder die najam Simtec S120 sind ein absoluter Preis-Leistungs Kracher. Nicht Fanatec! Wenn du allerdings noch am Schreibtisch fährst, dann solltest du dir ein ordentliches Rig kaufen bei dem du die Pedale fest montieren kannst. So kannst du auch mal ordentlich in die Bremse treten. Als Rig empfehle ich dir ein Alu-Profil Rig. Das kannst du dir selber konstruieren oder dir eines der Motedis Rigs kaufen. Der Sitz ist an sich egal. Muss dir gefallen und für dich bequem sein. Vergiss die Sitzschienen nicht! Wenn du handwerklich nicht so begabt bist, dann kannst du auch ein fertiges Rig kaufen. Da empfehle ich aber weiterhin ein Rig, dass auf Alu-Profilen basiert. Auf keinen Fall irgendein klapp Rig kaufen! Auch die Rigs von Playseat sind nicht so beliebt weil alle (auch die teuren Dinger) sehr viel Flex haben. Wenn du jetzt also erst Rig, dann Pedale hast kannst du dich um eine neue Wheelbase mit Lenkrad kümmern. Bei der Wheelbase brauchst du dir ab 15 Nm keine Sorgen mehr machen. So hast du kein Clipping (->wenn du in einer Kurve Max FF hast und du dann keine Details mehr spürst) und du kannst trotzdem mit angenehmen Widerstand fahren. Ich habe noch nie einen Menschen getroffen, der dauerhaft über 12 Nm fährt. 7-10 Nm fahren die meisten. Bei der Wheelbase immer die Nm im Spiel selber einstellen, weil dann bekommst du kein Clipping. Als Wheelbase ist die VRS Wheelbase, die Simagic Alpha und Alpha U und die Asetek Invicta Wheelbase gut. Wenn du viel Geld hast, dann kannst du dir Simucube kaufen. Das Lenkrad ist komplett Geschmackssache. Trotzdem da auch immer ein paar Reviews anschauen. Das neue Simagic GT Neo ist auch hier wieder ein absoluter Preis-Leistungs Kracher! Generell immer auf die Quick Releases achten und eventuell dazu kaufen, damit dein Lenkrad auch auf die Wheelbase passt. Wenn du in einem Ökosystem bleiben möchtest kann ich dir Simagic und Asetek empfehlen. Beim kaufen kann ich dir Simraceshop empfehlen. Die haben auch einen Laden bei Frankfurt, wo man die Sachen ausprobieren kann. Hc_Dizee hat dazu auch schon gute Videos gemacht. Auch in deren Discords sind immer hilfsbereite Menschen unterwegs, die du Fragen kannst

Sry für die Ausführliche Antwort!

LG Simon

Woher ich das weiß:Hobby

Jonas1kdsoxu
Beitragsersteller

Hi, kurze Rückfrage nochmal. Ich habe mir noch nichts zugelegt, aber folgendes überlegt:
Als Cockpit habe ich mir das F-GT Cockpit von Next Level Racing entschieden. Knapp 500€. Als Pedale würde ich mir gerne die, wie von dir empfohlen, die Simagic P1000 kaufen. Kann ich die Pedale so benutzen, oder benötige ich eine Simagic Wheelbase? Haben die Pedale einen USB Anschluss? Wenn nein, kann ich die per Adapter irgendwie anschließen?
In ferner Zukunft würde ich dann die Simagic Alpha Wheelbase + GT Neo besorgen

Ziemlich teuer alles ;)

SIMonRacing  13.07.2024, 23:50
@Jonas1kdsoxu

Oh ja. Mit Sim Racing hast du dir kein günstiges Hobby ausgesucht.😉 Die Pedale kannst du sowohl an eine Simagic Wheelbase, als auch direkt per USB an den PC anschließen. Ich habe bis jetzt von allen Leuten, die sich das F-GT Cockpit geholt haben, dass sie nach kurzer Zeit die Umbau Funktion nicht mehr genutzt haben, weil der Aufwand zu Groß ist. Das Rig ist jetzt auch nicht so modular. Es ist so wie es ist und da kann man halt nichts dran bauen (Buttonbox, ...). Von der Stabilität weiß ich auch nichts. Gerade dann auch später mit so einer starken Wheelbase. Da gibt es sicherlich Stabilere. Gerade die Umbau-Klapp Funktion machen solche Rigs eher instabil. In meinen Augen lohnt sich das nicht, weil sich dann doch die Nachteile häufen. Ich würde nach wie vor zu Alu-Profilen greifen. Ist aber deine Entscheidung.

LG Simon

SIMonRacing  13.07.2024, 23:58
@SIMonRacing

Ergänzung: Ich glaube, dass Das F-GT nicht mit Simagic Wheelbase können kompatibel ist. Steht jedenfalls nicht auf der Liste der kompatiblen Marken auf der Website

Jonas1kdsoxu
Beitragsersteller
@SIMonRacing

Danke für deine Antwort!
Kannst du denn ein anderes Rig für um die 500€ empfeheln?

SIMonRacing  14.07.2024, 23:54
@Jonas1kdsoxu

Schwierig. Next Level Racing hat bei dem Ding halt stark am Sitz gespart. Neu und ohne Handwerk ist das beste denke ich das Treq one Basic mit dem Sparco Sprint Sitz und den Sparco Sitzhalterungen. Mit Seat Slider sind das knapp über 700€. Ohne Seat Slider knapp unter 700€. Ohne Versandkosten! Da kommt durch den Sitz nochmal ordentlich was drauf (Spedition). Du kannst auch für den Sitz auf einen Schrottplatz gehen(Oder eBay). Manchmal geben die dir dann für wenig Geld einen alten Autositz. Da kannst du dann vlt. sogar auf deine gewünschten 500€ kommen. Das Treq one Basic gibt's für 401€ mit Versand nach Deutschland.

LG Simon

Jonas1kdsoxu
Beitragsersteller
@SIMonRacing

Hi, letzte Frage nochmal. GT-Racer oder das F-Gt Cockpit? Welches ist stabiler? Ich werde vielleicht später das Cockpit wechseln, aber für jetzt muss es reichen. Das F-Gt Cockpit sieht stabiler aus, stimmt das? Die Formula Sitzposition interessiert mich nicht, da ich nur AC/C spiele. Ich denke nicht, dass es den Realismus stark beeinflusst wenn das Cockpit etwas beweglich ist und ich habe keine Lust mir mit so einen beschränkten Budget ein eigenes Cockpit zusammenzustellen.
LG

SIMonRacing  19.07.2024, 22:43
@Jonas1kdsoxu

Du darfst so viele Fragen stellen, wie du willst! Ich finde, dass der Sitz vom GT-Racer deutlich angenehmer aussieht. Kann aber auch andersherum sein, ich saß noch auf keinem der beiden. Von der Stabilität kann ich nichts genaues sagen. Der GT-Racer kann whellbases bis zu 13Nm. Beim F-GT steht dazu nichts. Allerdings habe ich online gesehen, dass beim F-GT so Verstärkungen dabei sind, die man anbauen kann. Dadurch kann es gut sein, dass es dadurch mehr Nm aushalten kann. Mit Sicherheit mehr als 13, weil sonst wäre das Scam das eine Verstärkung zu nennen. Aus meinen Augen sieht es so aus:

Bequemlichkeit: GT-Racer

Stabilität: F-GT

Die Bequemlichkeit kann ich ja leider nicht richtig beurteilen. Ich würde es so machen: Wenn dieses Cockpit nur eine übergangslösung ist, dann das GT-Racer, weil es 100€ günstiger ist. Wenn du mir dem Rig auch mit der späteren stärkeren High end Wheelbase gefahren werden soll, dann das F-GT. Zweiteres würde ich persönlich trotzdem nicht machen, weil mir Stabilität sehr wichtig ist. Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist ja egal.

Bei weiteren Fragen bitte melden, weil das ja schon eine ganz gute Investition ist...

Jonas1kdsoxu
Beitragsersteller

“Sry“? Ich Danke dir sehr für deine Antwort! Jetzt kann ich auch mit guten Gewissen etwas kaufen!

Wenn Cockpit das Gt.

Beim Lenkrad mindestens 9NM besser sogar 12. 5 sind einfach zu wenig.