Wann benutzt man simple past und present perfect?

6 Antworten

Simple past : wird benutzt um über Ereignisse zu berichten, die schon in der Vergangenheit abgeschlossen sind. Present Perfect: 1.handlungen, die gerade abgeschlossen wurden 2.vorgänge/Zustände begannen in der Vergangenheit und Dauern bis in die Gegenwart an

Simple Past benutzt du bei schon ABGESCHLOSSENEN Handlungen, d.h wenn du etwas vor Jahren passiert ist, wenn du etwas gestern gemacht hast oder auch eine Handlung, die vor 2 Stunden stattgefunden hat.
Signalwörter für das Simple Past sind also: yesterday, ...ago, last week/month/year usw...
Present Perfect benutzt du immer dann, wenn eine Handlung, die in der Vergangenheit begonnen hat, bis in die Gegenwart andauert oder wenn diese Handlung der Vergangenheit noch Auswirkungen auf die Gegenwart hat. Wenn du also z.B. sagst: Ich lebe in diesem Haus seit 2 Jahren = I have lived in this house for 2 years.
Signalwörter: Ever, never, since, for, yet, already, so far

Verwendung des simple past :

Handlungen, die in der Vergangenheit abgeschlossen sind

Verwendung des present perfect:

Handlungen, die gerade abgeschlossen wurden

Vorgänge/Zustände begannen in der Vergangenheit und dauern bis in die Gegenwart an

Hallo 1911Minecraft,

Das Simple Past benutzt du, wenn du eine genaue zeitangabe weißt, also wann etwas in der vergangenheit passiert ist

last june, i was in england

Present Perfect verwendest du, wenn du keine genaue zeitangabe hast

I have been in england, too!

Hier findest du eine gute Tabelle mit allen Zeitformen:

http://www.kico4u.de/english/grammatik/uebersicht.html

Übungen zu den Zeitformen findest du auf

ego4u.de

englisch-hilfen.de

LG :)

earnest  21.06.2015, 13:40

-June

-I

-England

-das Komma vor "too" wird immer ungebräuchlicher

Schau doch im Netz nach aber wie du erkennen solltest ist Simple PAST ein Zeitform der Vergangenheit und PRESENT Perfect eine der Gegenwart. LG Seelensau

Seelensau  20.06.2015, 15:33

Ich weiß Present PERFECT bezieht sich auch noch auf die Vergangenheit aber ich hab keine Lust das zu erklären... Gibt ja immerhin genug seiten im Netz, die das besser können als ich.

earnest  20.06.2015, 16:02
@Seelensau

Warum schreibst du dann hier etwas Falsches bzw. Unvollständiges?