(Simpel) ist das eine gute Inhalstangabe?

1 Antwort

Hab mal einige Sachen berichtigt. Inhalt, Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung und Verständnis ist nun besser. Außerdem waren einige Aussagen schlichtweg falsch (fällt unter Inhalt). Schöne Grüße.

In dem Roman „Simpel“ von Marie-Aude Murail geht es um zwei Brüder namens Colbert, der 17 Jahre alt ist, und seinen geistig behinderten, 22 Jahre alten Bruder Barnabé, genannt "Simpel" - auch wenn er alles andere als simpel ist. Nach dem Tod seiner Mutter hat Colbert geschworen sich um Barnabé zu kümmern. Als der Vater Monsieur Maluri eine neue Partnerin findet, bringt er Barnabé in einem Heim namens Malicroix. Colbert zieht mit Barnabé nach Paris, wo er die Abschlussklasse eines Elitegymnasiums besuchet. Nach einem kurzen Aufenthalt bei ihrer alten Tante - die laut Simpels Meinung gehörig stark riecht - finden die zwei Zimmer in einer Wohngemeinschaft, zu der bereits vier Studierende gehören: Aria, ihr Freund Emanuel, ihr Bruder Corentin und Enzo, der mehr oder weniger heimlich für Aria schwärmt. Mit dem Einzug von Simpel und Colbert wird das Leben für alle Beteiligten unglaublich turbulent. Colbert, der inzwischen zwei Mädchen kennengelernt hat, verliebt sich in beide: Béatrice, eher oberflächlich, und Zarah, eine gefühlvolle Muslimin mit sechs Schwestern. Colberts Situation ist alles andere als simpel. In der Schule muss er sich anstrengen und Zuhause muss er sich um seinen Bruder kümmern. Sein Vater möchte Colbert entlasten und veranlasst, dass Simpel zurück nach Malicroix gebracht wird. Erst jetzt merken alle WG-Bewohner, wie sehr sie Simpel in ihr Herz geschlossen haben und wollen ihn wieder zurück holen. Simpel, der sehr unter dem Aufenthalt in Malicroix leidet, flieht aus der Einrichtung zurück nach Paris, wo er sich allerdings verläuft, anstatt nach Hause zu finden. Nach einer einsamen Nacht in dieser großen Stadt wird er von Colbert bei zwei Prostituierten abgeholt, die Simpel aufgegriffen und geholfen haben. Colbert kann das Jugendamt davon überzeugen, dass Simpel bei ihm und seinen Mitbewohnern gut aufgehoben ist.

Bei allen Abenteuern von Simpel ist "Monsieur Hasehase" dabei, sein geliebtes Stofftier, durch den sich der geistig behinderte junge Mann von Zeit zu Zeit äußert. Er scheint der beste Freund Simpels zu sein - bis zu dem Zeitpunkt, an dem Simpel das erste mal in seinem Leben echte Freunde findet. Doch selbst da, am Ende des Buches, versichert Monsieur Hasehase Simpel, dass er niemals sterben wird. Somit wird klar - Simpel bleibt trotz positiven Entwicklungen weiter ein Kind. Und das ist auch gut so. Er sieht die Welt eben mit anderen Augen.