Weggesperrt - Realschulprüfung

4 Antworten

Also ich hab das Buch nicht gelesen, aber es gibt doch bestimmt Schlüsselszenen in dem Buch, oder? Diese lernen, also recherchiere über diese Kapitel und schau dir das deiner meinung nach wichtigste davon besonders an. Schau dir ebenfalls die personenkonstelationen an, also wer steht zu wem in einer Beziehung und wie? welche findest du wichtig und welche nicht? Und warum? Immerhin musst du dies in der aufgabe bestimmt begründen können.

Natürlich ist es auch wichtig das ganze buch zumindest überflogen zu haben (beim abi so gemacht^^). Informiere dich über hintergrundinformationen zum Buch, über die Zeitepoche wann es geschrieben wurde und über den Autor

TestiToast
Beitragsersteller

Hab ich gemacht, hab das ganze Buch nochmal durchgelesen, aber mich würde interessieren, was es für Aufgabenstellungen für das Buch gibt.

Also ich vermute irgendwie, dass es entweder ein Interwiev oder ein innerer Monolog wird. Rede wirds hoffentlich beim Kompendium^^

Aber im Prinzip kann alles dran kommen, von daher sollte man sich alle Aufsatz-formen mal anschauen, also Einstieg-Schreibstil-Inhalt-Schluss. Das ist ja der Rahmen und wenn du den einmal hast, dann ist es viel leichter reinzukommen als ohne. Was ich aber gemacht hab war sich fast alle Videos auf Youtube zu dem Thema anzuschauen :)

Ich fand es richtig blöd, dass es ein Dialog war und das Kilian drangekommen ist, da man so gut wie nichts über ihn wusste. -.-

Viel lieber wäre mir ein Interview, ein Brief oder ein innerer Monolog...

Außerdem musste man sich auch bei der Schreibaufgabe mit dem Panther auseinandersetzen -.-

TestiToast
Beitragsersteller

Kann ich nur zustimmen! Hab aber am Ende doch das Buch genommen und hab 7Seiten geschrieben... hab ein mulmiges Gefühl, weil ich alles abkürzen musste... Zeit hat nicht gereicht. Naja, ich hoffe die Korrektoren sind nicht so streng und geben mir keine schlechte Note...

Unsere Lehrerin hat gesagt, dass es sehr, seehr warschleinlich ein Innerer Monolog wird