Simlock?

3 Antworten

Es gibt Geräte, die nur die SIM-Karte eines bestimmten Providers (Telekom etc.) akzeptieren. Das nennt sich SIM-Lock. Dieser kann zwar umgangen werden, aber das ist eine andere Geschichte.

Smartphones ohne Vertrag haben keinen SIM-Lock; wäre ja auch blöd wenn du dir n Gerät zB bei Mediamarkt holst, und dieser dann nur SiMKarten zB von o2 akzeptiert. Ohne SIM-Lock bist du an keinen Telefonanbieter gebunden.

Aber das ist sowieso eine Geschichte, die eher damals von Relevanz war. Ich wage zu behaupten, dass so gut wie kein Smartphone mehr einen SIM-Lock hat. Mein altes iPhone 6 damals, das von 1&1 war, nahm später problemlos auch die SIM-Karte von ALDI an.

Wenn du ein Handy mit Vetrag von z. B. der Vodafon kaufst, dann würde das Handy nur diese eine SIM-Karte akzeptierten. Ohne SIM Lock bedeutet also, dass du alle SIM-Karten egal von welchem Anbieter benutzen kannst.

Es bedeutet.

es ist an keine Simkarte/Telefonanbieter gebunden.