Sim-Karten Speicherkapazität erweitern?

4 Antworten

Also die Sim Karte ist hauptsächlich dazu gedacht um deinem Handy zu sagen mit welcher Nummer du für den Netzbetreiber zu identifizieren bist. Spericher ist eher als sekundäres Ziel gedacht. Speichere deine Kontakte wenn möglich einfach auf dem Telefonspeicher.

Zum übertragen, bei neuen Handys gibt es Apps die dir das übertragen vereinfachen. Bei älteren kannst du das zum beispiel per Bluetooth machen

Die Chips einer Simkarte haben eine beschränkte Speicherkapazität. Die Speicherkapazität wurde im Laufe der Zeit von 8 kB auf jetzt mindestens 72 kB vergrössert. Hast du noch eine alte Simkarte mit geringerer Speicherleistung, kann die Simkarte von deinem Anbieter ausgetauscht werden. Da aber jetzt fast alle Handys (auch die billigen) einen eigenen Speicher (Gerätespeicher) für je nach Typ 500 bis über 1000 Kontakte haben, ist jetzt auch eine geringe Speicherkapazität der Simkarten (zB 250 Einträge) fast ohne Bedeutung.

Primär sind die Karten nicht dafür gedacht, um Kontaktdaten zu speichern, sondern die Rufnummer zu speichern, also das Telefon eindeutig identifizierbar im Netz zu machen. Es gibt andere Wege, Kontakte zu synchronisieren.

Stonedman
Fragesteller

Ja und welche Methoden?

wer speichert Kontakte noch auf der SIM? Gut, bei normalen Handys gehts nur so oder im Handyspeicher (aber meist mit entsprechenden Programmen auch am Computer), sonst bei Smartphones online (google account, apple oder was immer)