Sim-Karte ohne Post Ident?

3 Antworten

In Deutschland ist jeder Provider seit 2017 verpflichtet, die erforderlichen Daten eines Nutzers nicht zur zu prüfen, sondern aich für Auskunftsersuchen zu speichern.

Die Regelung findet sich im TKG Paragraph 172.

Hier steht auch drin, wie der Nachweis zu prüfen ist. Es gibt dazu mehrere Verfahren und muss nicht zwingend über ein Post Ident gehen.

Wenn ich aber Deine Frage sehe, gehe ich davon aus, dass Du gerne anonym bleiben willst. Genau das soll das TKG 172 verhindern.

Man kann natürlich einen Bekannten bitten, so eine SIM-Karte zu organisieren, der dann aber auch für alle Dinge, die damit passiert gerade steht.

Man kann auch als ausländischer Gast hier in Deutschland eine SIM-Karte erwerben, aber auch dieser muss einen Ausweis vorlegen.

Möglicherweise kannst Du auch eine ausländische SIM-Karte kaufen, wo Du gar nichts vorlegen musst, weil die rechtliche Regelungen des Landes so was nicht vorsieht. Dann hast Du aber eine ausländische Rufnummer.

Wie gesagt erfordert das TKG eine Registrierung der Daten, wie es in Paragraph 172 gefordert wird.... Wer die Dsten liefert steht auf einem anderen Blatt. Und wenn man mit dieser Karte Unfug treibt und man kommt Dir auf die Schliche und erkennt auch, dass Du absichtlich Deine Identität verschleiern wolltest... Ich weiß nicht was dann passiert.

Such mal nach voraktivierten Simkarten. Eventuell ist es das, was du meinst.

Anstelle der Post ID kannst du bei allen Simkarten über einen Video Chat deinen Ausweis vorzeigen. Aber ohne Ausweis vorzeigen geht das in Deutschland nicht.