Silkypix Developer Studio 8 SE?
Ich hatte vor ca. 3 Jahren zu meiner Lumix G9 den RAW Konverter Silkypix Developer Studio 8 SE dazu bekommen. Ich kam damit nicht zurecht (hatte vorher Lightroom 5) und habe auch lange keine RAWs bearbeitet außer in Photoshop Elements. Nun habe ich Silkypix nochmal installiert, kann aber im Internet kein einziges deutsches Tutorial für das Programm finden und Englisch kann ich nicht (bin jetzt 75 Jahre und in der DDR aufgewachsen). Kennt jemand ein deutsches Tutorial? Ich habe mir auch ein Handbuch gekauft aber da sind schon beim Thema Voreinstellungen Abweichungen zu meinem Programm. Ich hoffe jemand kann mir helfen und bedanke mich schon mal im voraus.
1 Antwort
ich habe jetzt bei einer schnellen Suche nur das hier gefunden:
https://www.youtube.com/watch?v=kSX-AgW6gzA
aber im Grunde kannst du ja bei YouTube auch Untertitel einschalten, da wird dann erstens automatisch ein Untertitel in der Sprache des Videos erzeugt und du kannst das auch automatisch übersetzen lassen...
Das ist vielleicht nicht das beste was geht, aber es hilft dir zumindest weitestgehend wenn du kein Englisch kannst das Tutorial trotzdem zu nutzen, auch wenn du vielleicht manchmal bei einer etwas seltsamen übersetzung etwas nachdenken musst, was gemeint sein könnte... Dazu musst du nur in der Steuerungs-Leiste auf das Feld für Untertitel klicken (das weisse mit den zwei "Zeilen" mit je einem punkt und einer Linie) und dann auf das Zahnrad und dort die automatische Übersetzung und als Sprache "deutsch" einstellen...
Hier zum Beispiel: https://www.youtube.com/watch?v=Q0skubLplBI
wie gesagt kannst du ja den Untertitel da bei allen Videos von YouTube dazu schalten,dadurch solltest du auch eine große Auswahl an Tutorials bekommen
Das Programm Silkypix 7 habe ich mir schon mal angeschaut aber das beginnt schon mitten in der Bearbeitung. Ich mochte das von Anfang an, wie es eigentlich Sinn macht. Trotzdem Danke und in das englische Peogramm (Nr. 10) werde ich mal reinschauen.