Silicagel und Blaugel gegessen?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn das stimmt, wirst Du das erst in vielen Jahren merken

Während Silicagele selbst gesundheitlich unbedenklich sind, wird Blaugel (blaues Silicagel) aufgrund des Gehaltes an Kobaltchlorid seit dem Jahr 2000 als krebserzeugend Kategorie 2 eingestuft (d. h. im Tierversuch wurde bei relativ hohen Dosen eine krebserzeugende Wirkung festgestellt). Es ist daher mit dem R-Satz 49 (kann Krebs erzeugen beim Einatmen) und dem Symbol giftig zu versehen. Gefährlich sind allerdings nur die Stäube, die z. B. beim Umfüllen auftreten. Als Alternative zu Blaugel wird Orangegel (siehe Foto) eingesetzt, das ist Silicagel mit einem anderen Indikator anstatt Kobaltchlorid.

https://www.chemie.de/lexikon/Silicagel.html

Sterben - dann würde es Dir jetzt sauelend gehen. Den Arzt aufsuchen kann nicht schaden, insbesondere, wenn es Dir im Laufe der nächsten 3 Tage elender geht. Aber das glaube ich nicht. Das ist im Wesentlichen Kieselsäure.