Gibt es Möglichkeiten, den Kratzer zu entfernen?

5 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen BenutzerT,

das sieht mir nach einem tiefen Kratzer aus.

Ohne weiteres Silbermaterial abzutragen, kann man diesen Kratzer leider nicht richten.

Feine Kratzerchen kann man mit Silberpolitur etwas abmildern.

LG

BenutzerT
Beitragsersteller

Das ist ja ganz toll...

Sowas sollte bei einem Ring bei einem Preis bei 80€, doch eigentlich nicht auftreten?

Oder ist das bei Sterlingsilber gängig?

Margita1881  31.01.2021, 09:54
@BenutzerT

Kommt darauf an, mit welchem Gerät Du diesen Kratzer verursacht hast.

Es gibt keine unzerstörbaren Metalle oder Oberflächen.

Faktoren sind natürlich die Art des Schmuckstücks: Ringe, Armbänder und Armreifen verkratzen schneller als Colliers oder Ohrringe - und auch das Temperament des Trägers ist entscheidend.

Da hast Dein überschäumendes Temperament gezeigt.

Der Diamant ist das härteste Material das wir kennen. Wenn ich aber mit dem Hammer auf einen Diamanten haue... dann gibts... Brösel.

BenutzerT
Beitragsersteller
@Margita1881

Ehrlich gesagt, habe ich keine Ahnung wie der Kratzer entstanden ist.. muss ich wohl leben.

Margita1881  31.01.2021, 10:28
@BenutzerT

So was kann z.B. bei handwerklichen Tätigkeiten passieren.

Versuch darüber wegzusehen und bleib trotzdem gesund!:)

Margita1881  01.02.2021, 06:37
@BenutzerT

Guten Morgen BenutzerT,

und nochmals ganz herzlichen Dank für Deinen verliehenen⭐️ LG, Margita

Hier ist es nicht schlimm, wenn das Foto schlecht ist.

Ich kann mir vorstellen, wie eine Schramme oder ein Kratzer auf echtem Silber aussieht.

Silber ist weich und bekommt so schnell Kratzer mit. Das läßt sich wieder herauspolieren, aber es kann immer wieder passieren. Gerade bei Ringen. Mit den Händen ist man stets Abrieb ausgesetzt.

Ich kann Dir nur einen Rat geben: lasse den Ring bei einem Goldschmied polieren. Das kostet nicht die Welt. Dann besorgst Du Dir, die Wipes von der Firma Connoisseurs, USA. Das sind kleine Tüchlein, die mit einem Mittel angereichert sind, das sich wie Puder anfühlt. Ich weiß nicht, ob man sie noch in Deutschland bekommt. Diese putzen und polieren Echtes Gold und Silber sowie Vergoldetes und Versilbertes. Aber nicht unedle Metalle wie Kupfer etc. In wenigen Sekunden glänzt ein Teil wie neu.

Damit kannst Du von Zeit zu Zeit Deinen Ring polieren, ehe sich neue Schrammen gebildet haben.

Wenn Du magst, kann ich versuchen, herauszufinden, wo man noch diese Wipes bekommen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

schlecht zu beurteilen.

so ein ring ist jetzt nicht lebensnotwendig oder entscheidend fürs fortkommen...

wenn der lockdown beendet wird, würde ich mal in nen schmuckladen gehen ind dort fragen ob man das rauspolieren kann.

einen selbstversuch würde ich lassen, viele haben sowas schon irreperabel verschlimmbessert.

Vielleicht hilft da polieren. Würde beim Schmuckhändler fragen, ob dafür ne bestimmte Polierpaste gibt, die das wenigstens ein bisschen retten kann

BenutzerT
Beitragsersteller

Wäre ein Versuch wert.. der Ring hat immerhin 80€ gekostet.

Ein Gold-/Silberschmied kann das. Er entfernt sogar Gravierungen, z.B. aus Besteckteilen.