Silberschale mit 800 punze daneben "sp"?

3 Antworten

Hallo settembre453 und herzlich willkommen auf gutefrage,

die Initialen SP ist das Herstellersignet der Silbermanufaktur/Silberschmieds.

Wenn Du von der Punze ein Foto einstellst, könnte man diese evtl. recherchieren.

Das ist eine echte 800er Silberschale.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

settembre453
Beitragsersteller

Danke Margita1881

Margita1881  27.11.2019, 14:05
@settembre453

Sehr, sehr gerne; freut mich richtig, dass sich - obwohl neu GF - jemand mal bedankt; mein Tag ist gerettet:)

settembre453
Beitragsersteller
@settembre453

Hallo Margita nein die SP sind nicht verschlungen, die Silberschale wurde in Italien gekauft in den 60/70 Jahre

Margita1881  27.11.2019, 14:16
@Margita1881

In Italien zeigen diese zwei Buchstaben SP die Initialen der Provinz der Herstellung an, in Deinem Fall ist es: LA SPEZIA

Margita1881  27.11.2019, 14:03

Sind die Buchstaben SP ineinander verschlungen?

Wenn ja, ist es der Silberwaren Hersteller Philipp Stöhrle, Pforzheim

Hallo settembre453,

laut Deiner Information:

die Silberschale wurde in Italien gekauft in den 60/70 Jahre

hier meine Antwort:

Die Buchstaben SP stehen für die italienische Provinz, LA SPEZIA

In Italien werden nicht die Initialen der Silbermanufaktur/Silberschmied gepunzt, sondern die Provinzen des Landes; dieses Gesetz wurde Anfang der 1960er Jahren eingeführt.

Und natürlich 800er echtes Silber.

Freut mich super, wenn ich helfen konnte !

Es handelt sich hier um eine echte Silberschale. Zeit, leider kann ich kein Foto sehen,

Mit 800 wurde zwischen 1884 und bis in die 40iger-Jahre des vorigen Jahrhunderts gestempelt.

Wenn Du ein Foto vom Stempel, meist schwierig zu fotografieren, hier einsetzt, kann ich Dir u.U, auch mehr zu sp sagen. Plated ist das auf keinen Fall, wäre mit pt oder PT oder plated gekennzeichnet bei Plattierung.

Da ich mich, bis auf ganz wenige Fälle, sehr gut mit Silber auskenne, würde mir zu näherer Bestimmung von sp ein Foto, bzw. eine Skizze als Foto sehr helfen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

settembre453
Beitragsersteller

ist die silberschale wertvoll?

338194  27.11.2019, 15:02
@settembre453

Wie gesagt, bitte setze ein Foto ein. Solltest Du nicht wissen wie, beschreib ich Dir gerne, wie Du vorgehen mußt, ist nicht schwer.

settembre453
Beitragsersteller

Super Super Danke Danke