Silberpunze Bedeutung?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Deine floralen Löffelchen mit dem Margeriten/Blätter Dekor stammen eindeutig aus der Zeit des Jugendstils.

Durch die Punzen Halbmond/Krone können sie zeitlich zwischen 1888 und ca. 1910 eingeordnet werden.

Der Deutsche Reichsstempel wurde 1888 eingeführt. Die Krone steht für das Deutsche Reich, der Halbmond für Silber und Feingehaltszahl (hier 800).

Der (Bruckmann)-Adler in einem Rhombus stammt von der Silberwarenfabrik Bruckmann & Söhne, Heilbronn; gegr. 1805, erloschen 1973. Diese berühmte Silbermanufaktur verwendete verschiedene Adlerausführungen; eine davon entspricht der auf Deinen Löffelchen.

Bruckmann war eine der stilprägenden Silbermanufakturen in der Epoche des Jugendstils u.a. mit seinen Blüten- und Blattform Modellen.

Für die Weltausstellung in Paris stellte Bruckmann 1900 z.B. das bedeutende Iris-Besteck her.

Adria1620
Beitragsersteller

Danke für die Antwort!! Bin selber schon auf diese Firma gekommen allerdings hab ich im Internet kein ähnliches Besteck gefunden. Kann sein dass es sich um eine Sonderanfertigung handelt?? Die Löffel sind sehr filligran bearbeitet...so eine Bearbeitung ist mir nur bei bestimmten Jardinieren aufgefallen...

Margita1881  12.05.2018, 09:13
@Adria1620

Bin selber schon auf diese Firma gekommen

Ja, hab ich erst gelesen, nachdem ich meine Antwort abgeschickt hab.

In meinem Nachschlagwerk "Bestecke des Jugendstils" wird es auch nicht aufgeführt.

Fand Angebote in verschiedenen Auktionshäuser Margeriten-Modell-Bestecke von Bruckmann; kann aber nicht mehr eingesehen werden, da verjährt.

An eine Sonderanfertigung/Auftragsarbeit glaube ich eher weniger. Ich kann mir aber vorstellen, dass der Griff etwas unbequem war; die Margeritenblüten- und Blätter-Spitzen könnten manche in der Hand gestört haben; vielleicht wurde die Herstellung eingestellt.

Ich sah in o.g. Buch alle floralen Bestecke durch; die verschiedenen Blumendekor wurden in den Griff eingearbeitet; d.h. es standen keine spitzen Verzierungen raus.

Es sind m.E. sehr rare Exemplare und schade, dass Du nur noch 2 Stück besitzt.

Adria1620
Beitragsersteller
@Margita1881

Wie schon gesagt, vielen Dank für die Antwort....ich weiß wie Zeitaufwändig es ist diese Informationen raus zu kriegen!! Ja schade dass ich nur die 2 Stück besitze....aber immerhin....ein kleines Stück Geschichte!! GlG

Margita1881  12.05.2018, 15:08
@Adria1620

Sehr gerne.

Ja, es hat mich heute früh gut beschäftigt:) Ich hab in meinen Büchern nach dem Margeritendekor - welches sehr markant ist - gesucht; man will es dann einfach nicht glauben und der Ehrgeiz steigt mit der Zeit.

Zwischenzeitlich kam ich zu der Überlegung, dass dieses Modell vielleicht nur als Kaffee- und Kuchenbesteck hergestellt wurde.

Du kannst Dich wirklich glücklich schätzen.

Gruß zurück und schönes Wochenende.

Margita1881  13.05.2018, 07:24
@Margita1881

Guten Morgen Adria und ganz herzlichen Dank für Deine Auszeichnung; LG Margita

vermutlich ein silbergehalt von 800 teilen je 1000,mach dir aber keine allzu grossen hoffnungen über den wert nur weils silber ist,der wahre wert wäre nur der sammlerwert,weil silber,obwohl edelmetall kostet nur etwa 300 euro pro kilogramm

Adria1620
Beitragsersteller

Es geht mir nicht um den Wert, wollte nur herausfinden wie alt die Teile sind!!

800er Silber klar. Die Punze hab ich noch nie gesehen.

http://www.silvercollection.it/hallmarks.html

Viel Spaß beim stöbern.

Adria1620
Beitragsersteller

ich habe bereits gestöbert aber nichts Ähnliches gefunden, trotzdem danke!!

Ich habe nochmal recherchiert und auf die Punze von Bruckmann und Söhne aus Heilbronn gestossen die in circa genau so aussieht. Halbmond und Krone (die kaum noch erkennbar ist) stehen für einen deutschen Hersteller, 800 für den Silbergehalt und der stehende Adler für die Manufaktur. Allerdings habe ich keine Silberbestecke gefunden die so aussehen wie die zwei Mokkalöffel, es handelt sich evtl. um eine Sonderanfertigung oder so....Meinungen??

Am Anfang steht ein Halbmond. Der steht bei deutschen Silberstempeln für: Silber.

Danach das Fünfeck könnte die Reste einer Krone sein, das wäre dann ein Steuerstempel aus dem preußischen Reich.