Punze auf WMF Jardiniere?
Auf einer Jardiniere habe ich mehrere Punzen gefunden.
B in einem Viereck - bedeutet glaube ich Britannia Metall = 358er Legierung
WMF Straußenmarke mit einem G in einer Raute = angeblich von 1903
I/O = angeblich normale Dicke Versilberung
as (in einem Rechteck darunter), darüber kann ich nichts finden.
Und gegenüber ist noch die 129 eingestempelt. Ist das die Modellnummer?
Kann mir da jemand weiterhelfen?
Danke
Alexander
Außerdem ist die Jardiniere innen silberfarbig, aber außen Anthrazit. Ist das gewollt oder ist hier das Silber angelaufen?
Sorry, war mir nicht bewusst, dass ich auch Fotos hochladen kann.
Hab leider nur ein Silberputztuch bekommen
2 Antworten
Hallo Leopardi7 und willkommen auf GF,
bei solchen Fragen bitte immer Fotos von den Punzen und von der Jardiniere hochladen.
Über das Menü "Details zur Frage ergänzen" kannst Bilder nachträglich einstellen
- B in einem Viereck: Britannia-Metall (Zinn-basierte Legierung) als Grundmetall für die Versilberung.
- WMF Straußenmarke mit einem G in einer Raute: Das G steht für Geislingen. Es gibt verschiedene Straussenmarken; Bild wäre vorteilhaft.
- Die Punze I / O bedeutet, dass die Auflage 1 Gramm Feinsilber auf einen Quadratdezimeter Fläche beträgt; also die Silberauflage.
- as ist die Bezeichnung für die Antik-Ausführung (deshalb sieht die Jardiniere außen anthrazitfarben aus)
- Aufgrund der Punzen Beschreibungen wurde die Jardiniere zwischen 1903 und 1910 hergestellt.
- 129 ist die Modellnummer
Woher hast die Jardiniere gekauft/geerbt?
Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Margita1881
Sehr gerne Alexander,
die Punzen-Fotos stimmen mit meiner Antwort überein; es hat sich nichts geändert.
Sehe ich das auf den kleinen Fotoausschnitten richtig, dass die Jardiniere in keinem guten Zustand ist?
Ist das Silberabrieb?
ungeputzt seit Jahren. Ich war mir auch nicht sicher, ob ich sie putzen/aufbereiten soll. Habe ich mal vor Jahren bei Silbermünzen gemacht, und dann wurde mir gesagt, dass das den Wert schmälert.
Ja, bei Silbermünzen ist das der Fall, aber nicht bei Silberobjekten wie Besteck, Kerzenleuchter u.ä.
Wenn Du sie verkaufen willst, würde ich sie vorher putzen, sonst kann man nicht den Zustand erkennen.
Reinige sie mal mit Silberpolitur und stell nochmals ein Ganzfoto ein.
Mach ich. Gibt´s bei Silberpolituren unterschiede, oder kann ich da eine Handelsübliche im Supermarkt kaufen?
Kauf Poliboy, Anleitung und Schwämmchen sind dabei; gibt es im Supermarkt, Rossmann & Co.:
https://www.dm.de/poliboy-silber-pflege-intensiv-silber-und-gold-p40161808.html
Nach der Reinigung abwaschen und sofort trocknen.
Danke. Nehme an außen und innen, obwohl sie ja außen anthrazit ist.
Gerne, ja alles polieren, nur so kann der Gesamtzustand begutachtet werden, was sich bei einem Verkauf preislich niederschlägt.
Danke - mach ich morgen und stell dann ein Foto dazu ein.
Dein Kommentar war sehr unklug und zeigt wieder mal überdeutlich, dass Du Null Ahnung hast.
Eigentlich wollte ich Dich bereits gestern auf Deine total falsche Antwort hinweisen, aber nachdem Du jetzt meinst,
Selbst der FS weiß mehr als Du, obwohl Du immer mit Deiner angeblichen Berufserfahrung/Ratgeberfunktion auftrumpfst.
Kleiner Tipp für Dich: Gib mal die richtigen Schlagwörter auf der Suchmaschine ein WMF Britanniametall
Ich hoffe, Du entschuldigst Dich danach bei mir!
Guten Abend Leopardi7,
eine wunderschöne Jugendstil Jardiniere.
Mit einem Silberputztuch kannst leichte Patina entfernen; hier brauchst schon eine Politur.
- Das ist noch die Original Glasschale?
- Unbeschädigt oder ...?
- Maße Länge?
Schau mal hier - ganz rechts - ist Dein Modell zu sehen. Vor einem Verkauf sollte Deine so aussehen; lieber Zeit lassen dafür alles perfekt einstellen.
Für eine erste Preisorientierung, kommt natürlich auf den Gesamtzustand an.
Verkaufte WMF Jugendstil Jardiniere auf eBay
14 laufende eBay Auktionen
Warum schon wieder kein Foto?
Damit würde man uns Ratgebern sehr helfen.
WMF Straußenmarke ist 100er-Silberauflage bzw. Versilberung. und I/0 dabei.
B für Britannia Metall kann wohl kaum auf einem deutschen Teil gemarkt sein.
Um mehr sagen zu können brauche ich schon Fotos von den Stempeln.
B für Britannia Metall kann wohl kaum auf einem deutschen Teil gemarkt sein.
Aber sicher doch und zwar bei WMF, wie der FS korrekt angegeben hat.
Selbst mit Foto könntest Du keinen Rat geben und nicht mehr sagen.
Hab ein Foto hochgeladen. Ich hoffe, man kann was erkennen. Ich habe mir allerdings schon mit der Lupe schwer getan.
Danke, hat mir sehr geholfen. Die Jardiniere ist schon seit 40 Jahren in meinem Besitz. Habe ich mal meinem Bruder abgekauft, als dieser Geld brauchte. Und jetzt wollte ich sie verkaufen, weil ich von einem Haus in eine Wohnung gezogen bin, und nicht mehr so viel Platz habe.