silberprofis unter uns, edelmetalle werden immer wertvoller! silber steigt auch und nun die frage.. meint ihr, daß es sinnvoll ist in silber anzulegen .....?

5 Antworten

silberprofis unter uns,

Bin ich zwar nicht, aber ein wenig rechnen kann ich.

edelmetalle werden immer wertvoller!

Man könnte auch sagen, Geld wird immer wertloser. Keine ganz neue Erkenntnis.

silber steigt auch und nun die frage.. meint ihr, daß es sinnvoll ist in silber anzulegen .....?

Nicht wirklich.

1970 kostetn 30 gramm gold 150 euro
heute dasselbe 2200 euro !!!!!!!!

Jetzt kommt der Teil mit dem Rechnen.

In 54 Jahren hat sich der Goldpreis also nicht ganz viermal verdoppelt. Sagen wir großzügig, alle 14 Jahre verdoppelt sich der Preis (im Durchschnitt). Das ergibt über den Daumen gepeilt eine Rendite von fünf Prozent - könnte schlimmer sein, ist aber im Vergleich zu Aktien miserabel.

Dabei ist die Volatilität erheblich, man kann also nicht einmal von einem sicheren Hafen sprechen. Wenn man Pech hat und an einem Peak einsteigt, kann es passieren, dass man 20 Jahre wartet, bis man überhaupt eine Rendite einfährt.

silber könnte ähnlich in den kommenden 50 jahren steigen, was meint ihr ???

Kann schon sein. Ist mir aber egal, in 50 Jahren bin ich tot.

>1970 kostetn 30 gramm gold 150 euro heute dasselbe 2200 euro !!!!!!!!

Als Relation:

DAX 1988 - 1200

DAX 2024 - 18000

Ich denke mal der DAX ist besser gestiegen.

Ich rechne dir das mal vor:

2200 (2024) / 150 (1970) = 14,67 (= der Preis hat sich in der Zeit verfünfzehnfacht).

Dafür hat es 54 Jahre gebraucht, weshalb wir die 54ste Wurzel von 14,67 berechnen.

54ste Wurzel aus 14,67 = 1,051

Pro Jahr hat der Kurs im Schnitt mit dem Faktor 1,051 zugelegt, was eine Steigerung von im Schnitt 5,1% bedeutet. Tatsächlich hast du dir einen günstigen Startzeitpunkt ausgesucht, weil für andere Zeiträume schneidet Gold etwas moderater ab, vielleicht mit 3 - 4% pro Jahr.

So oder so: Aktien / Aktien-ETFs performen besser.

Der Dow Jones Index war 1970 bei 830. Jetzt ist er bei 39.800; eine Ver48fachung; im Schnitt 7,4%. Und zusätzlich hat es für Anleger jedes Jahr Dividenden gegeben...

In beiden Fällen muss man nun noch die Inflation in die Betrachtung einbeziehen, die den tatsächlichen Wertzuwachs um vielleicht etwa 3% pro Jahr mindert.

cafibone  08.07.2024, 15:46

Gute Berechnung: Respekt

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

ich liebe menschen die rechnen können, ich habe nie dazu gezählt hahahahah, ich danke dir :-) !

Bild zum Beitrag

Silber ist für Laien nicht empfehlenswert.
(geringer Wert, Mehrwertsteuer, fiskalische Schikanen).

Meiner Meinung nach (Laie) lohnt sich Silber NICHT.

Gold m.E. Aktuell auch nicht. Goldpreis derzeit zu hoch

Bild zum Beitrag

Gold ist befreit von Mehrwertsteuer (in Deutschland)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Aktien, Euro, Gold)  - (Aktien, Euro, Gold)

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

das stimmt alles... aber der krügerrand ist auch nach wie vor als silbermünze von der steuer und selbst differenzbesteuerung völlig steuerfrei :-) das ist doch nicht schlecht :-)

RobertMeyer87  08.07.2024, 15:22

Sehe ich auch so. Brauchst große Massen. Die nehmen aber Platz weg, daher Wertpapier. Aber Wertpapier ist grundsätzlich schmutz

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

sondern ? wie hoch lliegt den die mehrwertsteuer auf 1oz silbermünze krügerrand ?

Google doch einfach, wo das Edelmetall verwendet wird.

Silber wird zum Beispiel für Solarmodulen benutzt oder bei Batterien.

Wenn du daran glaubst, dass das in Zukunft gebraucht wird, dann rein in den Markt!

Ich bin immer noch Paladium Fan.

perlengibtsnoch
Beitragsersteller

hmm gut beantwortet :-)