Gehört Bronze zu den Edelmetallen?

2 Antworten

Gehört Bronze zu den Edelmetallen?

Nein.

Falls nein, wieso bekommen drittplatzierte Teilnehmer bei Siegerehrungen eine Bronze Medaille?

Tradition, Verfügbarkeit...

Die Geschichte der Bronzemedaille im Sport begann mit den Olympischen Spielen der Neuzeit 1896 in Athen. Damals waren es allerdings die Zweitplatzierten, die mit Bronze geehrt wurden - für den Sieg gab es Silber. Erst 1908 in London wurde die Goldmedaille und damit die heute allgemein übliche Reihenfolge eingeführt.

Es wäre logischer

Um Logik geht es nicht.

weil Platin wertvoller als Gold ist

Aktuell ist Platin nicht einmal halb soviel wert wie Gold.

Die Goldmedaillen bei Olympia sind schon seit sehr langer Zeit nicht mehr aus Gold, das wäre zu teuer 😁

https://www.vereinsbedarf-deitert.de/magazin/sportmedaillen-geschichte-bedeutung/

Nein, ist es nicht.

Der Drittplatzierte ist eben nur der Dritte, deshalb gibt's kein Edelmetall für ihn. ;)

Bei den alten Griechen wurde übrigens nur der Sieger geehrt. Alle anderen bekamen nichts.