Silberne Flecken auf Blättern?

3 Antworten

Das ist ein Schaden, der von Tripsen verursacht wurde. Das sidn winzige Fluginsekten, die die Pflanzenzellen aussaugen. Die ausgesaugten Zellen sterben ab und bleiben dann als luftgefüllte Hohlräume zurück, die man als silbrig-weiße Flecken sehen kann.

Als erste Maßnahme sollte die Anzahl der Tiere und Larven reduziert werden, indem die Pflanze gründlich, auch an den Blattunterseiten abgeduscht wird.

https://pflanzenschutzdienst.rp-giessen.de/pflanzenschutzinfothek/zimmerpflanzen/schaedlinge-an-zimmer-und-kuebelpflanzen/thripse/

Was für eine Pflanze ist das?

FNP90
Beitragsersteller

Ich glaube eine Mexikanische Bergpalme. Bin mir aber nicht mehr sicher

maja0403  22.06.2019, 18:02
@FNP90

Schaue dir die Pflanze mal genau an. Das Foto ist zu unscharf und meist befinden sich Schädlinge auf der Blattunterseite.

Da hast du einen Schädling (Thrips)drauf, musst du chemisch bekämpfen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hobby und Erfahrung