Silberhalogenide?

1 Antwort

Silberionen bilden mit Ammoniak einen löslichen Diamminsilber(I)-Komplex. Dieser Komplex liegt in einem Dissoziationsgleichgewicht vor:

Ag+ + 2 NH3 <-> [Ag(NH3)2]+

Diese Gleichgewicht konkurriert mit dem Lösungsgleichgewicht der Silberhalogenide:

AgX <-> Ag+ + X- (X= Halogenide, Cl-,Br-,I-)

Wenn die Ag+-Konzentration im Komplexgleichgewicht niedriger ist als im Lösungsgleichgewicht des Silberhalogenids wird die Komplexbildung favorisiert und die Ag+ aus dem Lösungsgleichgewicht werden stetig zur Komplexbildung abgezogen - das Halogenid löst sich. Das ist nur bei AgCl der Fall; Iodid und Bromid sind noch wesentlich weniger löslich als das Chlorid.

D.h.: Bei AgBr und AgI ist die Konzentration der freien Ag+-aus dem Lösungsgleichgewicht wesentlich geringer als bei AgCl UND damit auch geringer als die Konzentration der Ag+ aus dem Komplexgleichgewicht. Also kann sich Silberbromid und -Iodid nicht in Ammoniak lösen.