Silberfisch am/im Kleiderschrank?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Silberfischchen fressen unter anderem Schimmel, das stimmt. Deine Klamotten fressen die aber nicht auf, das machen Motten. Vor dem Tierchen brauchst du keine Angst haben, das kann dir absolut nichts tun. Solange du nicht viele davon hast brauchst du dir auch keine Gedanken um Schimmel zu machen. Sei lieber froh, dass du das Silberfischchen hast, das hilft dir beim Sauberhalten der Wohnung.

Das sind vermutlich Papierfischchen. Sie gehören zur Familie der Silberfische und lieben Leim. Oft sind Komoden, Schränke und andere Möbelstücke von hinten mit Spanplatten verkleidet. Ein Gaumenschmaus für die Tiere, denn Spanplatten bestehen aus verleimten Holzspänen. In Leim ist Stärke und den wandeln die Tierchen in Zucker um. Stärke, Papier und Zucker stehen bei allen Fischchen ganz oben auf dem Speiseplan.

Als erstes sollte man den Schrank ausräumen und auf einen Befall kontrollieren. Dabei gern gründlich sein, alle Ritzen und Ecken aussaugen und mit Essigreiniger auswischen. Da kann es auch mal eklig werden, wenn man Nester mit Gespinsten und vielen Eiern findet. Ein klares Zeichen für einen Befall sind Häutungen, wobei diese auch von Käfern oder Motten kommen könnten. Die Larven sehen sich recht ähnlich. Am besten alles ausschütteln, waschen und Lavendelsäckchen in alle Schublade legen.

Zur Bestandskontrolle bieten sich Klebefallen (mit insektizidfreiem Köder) an. Man kann auch Köderdosen aufstellen, sollte aber darauf achten, dass das darin verwendetete Insektizid nicht allzu heftig ist, denn da gibt es große Unterschiede bei den Wirkstoffen. Schließlich möchte man sich nichts ins Haus holen, was einem selber oder ggf. den Haustieren schadet. Von Köderfallen mit Wirkstoff Chlorfenapyr würde ich daher abraten.

Papierfischchen kann man sich durch Kartons, z. B. aus dem Versandhandel oder durch befallene Papiere (Küchenrollen, Klopapier, Geschenkpapier, Secondhand-Bücher) einschleppen. Sie wieder loszuwerden kann schon mal zur Herausforderung werden, weil sie nicht wie ihre Kollegen, die Silberfische, nur auf Feuchtbereiche gehen und das teure antike Buch genauso gern fressen, wie die Verkleidung der Möbel oder den Pizzakarton.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung