Silberfisch oder Papierfisch?

Über folgendes Exemplar bin ich eben noch gestolpert:

Auf den ersten Blick würde ich nun auch sagen: „das müsste ein Papierfisch sein“. Betrachtet man das Ding jedoch mit etwas stärkerem Licht, bin ich mit gar nicht mal mehr so sicher. Dann scheint es Silber und von Behaarung ist auch nichts zu sehen:

Ist das wirklich ein Papierfisch? Nun, natürlich könnte ich auch beides hier haben. Dann kann ich mir im Endeffekt raussuchen, mit welchem ich gerne leben würde (hohe Luftfeuchtigkeit vs. geringe Luftfeuchtigkeit)...

Immerhin habe ich eine Waffe entdeckt: Desinfektionsspray - ein Sprühstoß und er verendet.

5 Antworten

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen: das ist zu 100% ein Papierfisch!

Und aus eigener Erfahrung kann ich dir leider auch sagen: du musst die Ursache bekämpfen und nicht nur oberflächlich.

Solltest du in einem Mehrfamilienhaus wohnen kannst du davon ausgehen, dass deine Nachbarn sie auch haben. Vermutlich gehen die meisten Leute davon aus, dass es sich um "Silberfischchen" handelt.

Ich habe mit mehreren Kammerjägern gesprochen und auch einem Biologen. Die Bekämpfung gestaltet sich sehr schwierig. Mir wurde gesagt, dass man eigentlich das ganze Haus einnebeln müsse. Das "Gel", welches man auf die Fußleisten auftragen kann dauert Wochen, wenn nicht gar Monate bis es erfolgsversprechen ist und sollte auch nur ein Mitbewohner nicht mitmachen kannst du es vergessen.

Uns hat nur ein Auszug geholfen. Als wir aufgehört haben mit "Ardap-Spray" und sonsingen Mitteln dagegen vorzugehen haben wir sie dann tatsälich in unseren Unterlagen, Regalen und Schränken gefunden. Wohlfühl Faktor vom Feinsten. Wünsche euch viel Glück bei der Bekämpfung.

hmq70
Beitragsersteller

Vielen Dank für den ausführlichen Text!

Witzig, gerade heute haben wir im Hausflur auch erstmals einen dicken Fisch entdeckt. Es ist wohl tatsächlich von einem das ganze Haus betreffenden Befall auszugehen...

In den vergangenen Wochen habe ich einiges ausprobiert, bin auch absolut überzeugt, dass es sich nur um Papierfische handeln kann. Ich habe Papierfisch-Monitore aufgestellt, in denen sich dann auch erstmals einige große und kleine davon verfangen haben. Als mehr oder weniger effektiv konnte ich auch Kältespray einsetzen, damit habe ich erstmal viele Ritzen in den Seitenleisten eingenebelt. Beim direkten einsprühen stirbt der Papierfisch auch sofort (etwas ansehnlicher als sie an der Wand zu zerquetschen). Auf Dauer aber sehr kostenintensiv und wirklich flächendeckend erwischen wird man damit niemals alle.

als nächstes habe ich mir von Killgerm das „professionelle Silberfisch-Gel“, welches auch gegen Papierfische wirken soll geholt und reichlich Gelpunkte an den Seitenleisten ausgebracht. Bereits nach 1-2 Tagen fand ich Papierfische, die entweder direkt daran erlegen waren oder sich nurnoch ruckartig bewegen konnten. Besonders „erfreulich“ ist hier ja auch, dass sie sich gegenseitig fressen und somit das Gift weitergegeben wird.

Seit der Gel-Anwendung ist es tatsächlich etwas ruhiger geworden. Aber wer weiß, ob sie sich nicht einfach nur etwas zurückhalten...

Allerdings ist das Problem damit natürlich nicht aus der Welt geschafft, besonders nach dem Eindruck aus dem Treppenhaus heute.

Insgesamt wurde hier aber wohl niemals etwas dagegen unternommen, die ausgewachsenen Fische laufen einem immer wieder über den Weg.

Schade dass bei dir nur ein Auszug half, ich hoffe ich bekomme das irgendwie in den Griff. Als nächstes werde ich das an den Vermietern bzw. die Hausverwaltung weitergeben. Gehe aber nicht davon aus, dass man hier in großem Umfang bereit sein würde, irgendwelche Maßnahmen zu ergreifen.

Der Silberfisch wird ja nicht als Schädling sondern „nur“ als „Lästling“ angesehen und ich vermute für den Papierfisch wird das (für mich unverständlich) nicht anders sein. Obwohl diese doch ziemliche Schäden anrichten können.

Wie seid ihr beim Auszug vorgegangen? Die Gefahr ist ja wohl ziemlich groß, dass man mit den Dingern umzieht...

Whatsup211  04.02.2020, 15:54
@hmq70

wow, du hast wie wir auch schon einiges dagegen unternommen!
ich beneide dich wirklich nicht. wir hatten sie von groß bis klein in jedem Stadium in allen Räumen. Wir haben sie im Treppenhaus und im Aufzug gefunden. Anscheinend sind wir ja aber von 12-Parteien die einzigen die das Problem hätten (alllllles klar! das Tier ist über die Schwelle zum Aufzug geflogen?! sicher nicht, aber die meisten sagen nichts, weil man ja als unhygischen abgestempelt wird).

Der Kammerjäger erklärte es mir so: du hast 10 Fische in deiner Wohnung und trägst das Gel/Spray sonstiges auf. 5 fressen es und tragen es an 2 andere weiter. Die anderen 3 kommen damit aber nicht in Berührung und pflanzen sich seelenruhig fort. Und so gehts immer weiter...

Wir sind auch an den Vermieter und der anscheinend an die HV. Wir haben zu hören bekommen, dass es übertrieben sei, aber wenn man jeden Tag so ein Vieh sieht nervt es einfach.

Papierfische zählen zu den Schädlingen! Da sie nicht nur deine Unterlagen beschädigen können, sondern im schlimmsten Fall auch das Haus beschädigen können. Dies habe ich vom Biologen und Kammerjäger gehört.

Also laut Kammerjäger sind die Tiere noch so unerforscht und wenig bekannt, dass man es nicht genau sagen kann in wie weit Möbel befallen sind. Er geht aber eher nicht von einem Befall an Möbeln aus, sondern tatsächlich nur in Papiernähe. Wir hatten einige Unterlagen bereits in Plastikboxen verstaut, leider nicht alles.

Wir sind gerade mitten am Umzug und es dauert wirklich Stunden jeden Schrank, Regal, Bilderrahmen etc. zu durchsuchen. Und am Samstag habe ich tatsächlich einen Fisch zwischen meinen Unterlagen gefunden weswegen wir noch genauer geschauen. Einiges an Ordner und Bücher waren auch für einige Tage in der Gefriertrue, da sie dort anscheinend sterben. Ich habe sogar welche in einem offenen Behälter indem mein Make-up war gefunden. Aber safety first. Schaue es lieber 3 mal durch als einmal zu wenig

hmq70
Beitragsersteller
@Whatsup211

Genau mein Gedanke, vermutlich wird niemand etwas sagen, weil es einem unangenehm ist, dabei kann man ja absolut nichts dafür.

Ich finde es höchst interessant, wir befinden uns scheinbar in der exakt selben Lage wie ihr zuvor!

Bin auch schonmal auf deine Frage hier auf der Seite gestoßen.

Exakt gleiche Umstände bei uns: Neubau, ca 5 Jahre alt, eine Mieterin vor uns die scheinbar nie etwas gesagt hat.

Habe auch ewig recherchiert. Weiter verbreitet scheinen die Fische wohl in den Niederlanden, dort hat man wohl etwas mehr Erfahrung mit der Bekämpfung. Aber ein eindeutiges Erfolgsrezept scheint niemand zu kennen. Für mich eigentlich unvorstellbar, das müsste ja ein echt guter Markt sein. Aber klar: als Schädlingsbekämpfer hat man natürlich mehr davon, wenn man alle paar Monate vorbeikommen und ein paar auslöschen kann und das Problem nie vollends erledigt.

Schrecklich dass ihr auch nach dem Umzug weiter sowas entdeckt. :-(

Ich hoffe das legt sich dann einfach über die Zeit!

Das mit der Gefriertruhe ist eine gute Sache, sowas plane ich auch schon (um mal alles was inzwischen vielleicht befallen wurde zu „bereinigen“, bevor es dann nurnoch in Plastikboxen unterkommt).

Das schlimme ist, dass ich von der ganzen Sache schon ziemlich paranoid geworden bin und mich ständig umschaue (wobei seitdem das Gel verteilt ist, ist es wie gesagt besser). Und wir würden hier ungern wegziehen, da wir eine wirklich schöne Wohnung gefunden haben. Aber ob das mit der Zeit immer noch so stressig bleibt, wird sich zeigen...

Whatsup211  04.02.2020, 20:01
@hmq70

Ich habe das Gefühl als würde ich deinen Text schreiben 😅. Ich fühle so mit dir! Auch mit der Paranoia! Ich habe am Ende sogar Fussel zerdrückt und zweimal am Tag den Boden von Staub und Dreck befreit und mich nachts und abends mit der Taschenlampe auf die Lauer gelegt. Nur noch in Hausschuhen rumgelaufen etc.

Mir wurde gesagt, dass sie sich in Neubauten wohl ziemlich wohlfühlen, da sie hier die perfekten Lebensbedingungen finden! Es ist warm und nicht zu feucht.
Wie oder wer sie letztendlich eingeschleppt hat lässt sich meist gar nicht mehr feststellen. Über Umzugskartons, ein Amazon-Paket oder über einen Karton aus dem Supermarkt.

Was wir auch noch gemacht haben jetzt ist, dass wir alle Klamotten in Müllbeuteln mehrere Tage auf den Balkon gestellt haben (ist gott sei dank ja kalt momentan) und dann alles gewaschen haben.
Wir ziehen auch gerade mit Plastikboxen um. Mit Kartons würde ich nie wieder umziehen. (Gebranntes Kind)

Wie lange wohnt ihr schon in dem Gebäude wenn ich fragen darf?

Wir haben es bereits nach fünf Tagen feststellen dürfen und sind anfangs von Silberfischchen ausgegangen bis wir die beachtlichen großen Tiere gesehen haben. Auch haben wir sie von ganz klein aus den Leisten laufen sehen bis ganz groß. Da war alles dabei und wirklich in jedem Raum. Sogar unter der Küchenzeile sind sie raus.

hmq70
Beitragsersteller
@Whatsup211

Geht mir ganz genau so! Irgendwie haben wir eine besondere Verbindung, über so ein doofes Thema. 😅

Bei jedem Fussel,  und sogar Unebenheiten oder etwas länglicheren Stellen im Parkett, schrecke ich erstmal auf und muss genau hinschauen, aus der Angst da wäre wieder ein Fisch.

Mit der Taschenlampe bin ich auch ständig am schauen, an den Seitenleisten, unter Schränken und unterm Bett.

Ganz genau, das blöde ist eben, dass man mit ordentlichem lüften etc. nichts wie bei Silberfischen ausrichten kann, da sie es eben trockener mögen. :(

Ich habe mir auch erst gestern wieder 5 große Plastikboxen gekauft, nachdem ich in einem noch rumstehenden Umzugskarton einen großen Fisch habe krabbeln sehen... Den Karton habe ich dann komplett auseinandergenommen und den Fisch letztlich schockgefrostet.

Alle übrigen Kartons werden ausnahmslos entsorgt. Und ja, die Entscheidung, in Zukunft nur noch Plastikboxen zu verwenden, haben wir witzigerweise auch gestern getroffen! Gute Idee mit dem Balkon, vielleicht sollte ich die Kälte aktuell auch noch nutzen, um sicher zu sein, dass da nichts mit in den Plastikboxen gelandet ist.

Wir wohnen hier seit dem 1. Januar, haben die Wohnung schon Mitte Dezember bekommen. Da konnte ich dann im Leerzustand erste Sichtungen machen. Große Fische an den Wänden, kleine aus den Bodenleisten kommend. Ebenfalls ausnahmslos in allen Räumen!

Da ging ich noch von Silberfischchen aus. Aber mit der Zeit kamen dann immer größere Gestalten ans Tageslicht, sodass ich zu recherchieren begann. Auch die ganzen Silberfischfallen hatten nie Wirkung gezeigt. Backpapier mit Honig ausgelegt, Zucker mit Backpulver gemischt - nie hat es einen erwischt, aber klar, ich habe versucht den falschen Übeltäter zu bekämpfen.

Hattet ihr denn mal so einen Gelköder ausprobiert bzw. vom Fachmann Gelpunkte setzen lassen? Ich hatte ja auch gelesen, dass ihr da wohl an einen Betrüger geraten seid, der dann eine überteuerte Rechnung gestellt hat. Richtig mies! Hoffe das hat sich zumindest noch irgendwie klären lassen.

Whatsup211  04.02.2020, 22:45
@hmq70

Ich fühle so sehr mit dir. Kann mir absolut vorstellen wie es dir geht 😩 und wie du denkst.

genau das gleiche war bei uns auch. Hatte gedacht „oh das ist aber ein grosses Silberfischchen“. Und habe gelüftet und Luftfeuchtigkeit vermieden. Aber naja bringt nichts wenn es - wie du sagst - der falsche Übeltäter ist.

Also nachdem wir an diese unseriöse Firma geraten waren und uns an den Vermieter gewendet hatten, haben wir lediglich Köderdosen und Klebefallen erhalten (hat null Komma null Wirkung gezeigt). Zudem habe ich ein Spray bestellt was sie gelähmt und getötet hat letztendlich. Da wir ein Verbot seitens des Vermieters zur weiteren Bekämpfung erhalten haben, haben wir das Gel nicht testen können. Deswegen wollte ich dann auch ausziehen, da ich wusste dass es dann immer so weitergehen wird!

ich habe allerdings auf Instagram mit einer Bloggerin Kontakt gehabt welche das Gel hat anbringen lassen (auch Neubau betroffen). Hier meinte der Kammerjäger wohl zu ihr das man die Behandlung 2-4 mal im Jahr machen müsse und es ein langwieriger Prozess ist und alle Parteien im Haus mitmachen müssen. Sonst hat man ein paar Wochen seine Ruhe und es fängt wieder von vorne an. Kontakt hatten wir da im Oktober/November rum. Wie ich aber jetzt mitbekommen habe ist sie auch am überlegen umzuziehen, da sie Tiere in der Badewanne, Bett etc. gesehen hatte.

Was ich noch sagen kann ist, dass wir sie dank des Sprays zumindest nicht mehr überall haben laufen sehen müssen sondern sie bereits „erledigt“ oder „bewegungsunfähig“ am Boden/Ablage Bad oder Küche irgendwo lagen.

Kälte soll sie anscheinend frosten, es kann kein Nachwuchs mehr produziert werden und sie sterben dann (zumindest laut Internetseiten).

ich hoffe wirklich von Herzen, dass es bei euch besser verläuft. Wäre bei uns die HV tätig geworden, wären wir vermutlich geblieben, aber laut Vermieter „schießen wir ja mit Kanonen auf Spatzen“ ... er hat ja auch leicht reden, er musste das Elend ja auch nicht täglich ertragen.

Kieselgur soll anscheinend noch etwas helfen. Auch das durften wir leider nicht testen, könnte aber vielleicht ein Versuch wert sein. Ich war nervlich letztendlich so am Ende, dass ich seit Weihnachten (bis zur Überbrückung in die neue Wohnung) bei meinen Großeltern untergekommen bin, mein Lebensgefährte hatte die Stellung gehalten. Ich hoffe wirklich ihr habt einen besseren Ausgang bei dieser Sache!

Hallo an den/die Autor/in hmq70, ich habe das Ganze hier mit großem Interesse nachverfolgt, da ich seit 5 Monaten mit dieser Plage kämpfe. Ich hoffe sehr, dass jemand hier meine Nachricht liest, da diese Frage schon 2 Jahre alt ist.

Folgendes: Ich bin jetzt vor einem Monat aus meiner Wohnung ausgezogen, da ich dort einen schweren Papierfisch-Befall hatte. Zu den Hochzeiten hatte ich am Tag/Nacht 15 Exemplare eliminiert. Der Kammerjäger war zwei mal dort und hat ein Gel in die Fugen gespritzt, wovon ja auch schon einige gestorben sind. Leider konnte man den Befall nicht zu 100% eindämmen, was mich sehr in meiner Lebensqualität eingeschränkt hat. Also habe ich mich auf Wohnungssuche begeben, habe allerdings erst in einem Monat die Möglichkeit dort einzuziehen, weswegen ich aktuell bei meinen Eltern untergekommen bin.

Trotz allen Vorsichtsmaßnahmen, die ich hätte treffen können, habe ich die Papierfische mit zu meinen Eltern verschleppt ;( Ich habe alle Umzugskisten von mir aus der alten Wohnung extra draußen stehen gehabt, alle Papier-Dokumente in Müllsäcke verpackt und step-by-step in die Kühltruhe gelegt für 24 h, meine Textilien alle gewaschen, Sonstiges komplett geputzt und kontrolliert und dann luftdicht in Plastikboxen verstaut. Ich habe also schon sehr viel Aufwand betrieben und trotzdem habe ich vor einer Woche auch hier in meinem Elternhaus welche entdeckt. Nun bin ich natürlich wieder total aufgewühlt, da ich jetzt nicht mehr sichergehen kann, dass meine Sachen, die ich mühsam kontrolliert habe, schädlingsfrei sind.

Was noch dazu kommt ist, dass wir hier im Haus regelmäßig, quasi jedes Jahr zur selben Zeit einen Ameisenbefall haben, was nicht weiter schlimm ist. Allerdings vermute ich, dass die Papierfische, die draußen in meinen Kartons schlummerten, den Weg durch die Ritze, die die Ameisen immer verwenden, auch gefunden haben und sich dementsprechend hier im Haus verteilt haben. Ich bin mir nämlich sehr sicher, dass ich gut aufgepasst habe, bei den Dingen, die ich mit in das Haus genommen habe. (Mittlerweile würde ich nicht mehr ausschließen, dass die Gefrierzeit nicht lang genug war, bzw. die Viecher selbst diese Minustemperaturen aushalten...) - Als ich die Kartons dann nach der ersten Entdeckung durchwühlt habe, hatte ich tatsächlich zwei schwer befallene Kartons, mit ca. 20 von diesen Exemplaren. Dass sie diese Minustemperaturen draußen überleben, geschweige denn einen Weg ins Haus finden, hätte ich nicht gedacht.

Hat jemand hier Tipps, wie ich es garantiert schaffe, mein Hab und Gut in meine neue Wohnung zu transportieren, ohne sie wieder mitzuschleppen? Ich ertrage das kein weiteres mal ;( Ich habe schon überlegt, ob es vielleicht Sinn macht, alles was möglich ist in Vakuum-Beutel zu packen? Ich weiß ja nicht, ob die Viecher Sauerstoff benötigen. Die haben ja bisher einiges ausgehalten..

Und falls hier jemand einen guten Schädlingsbekämpfer kennt, der dafür sorgt, dass zuverlässig alle ausgerottet werden, bitte sagt mir Bescheid. Ich bin sehr verzweifelt und möchte endlich sorgenfrei leben!

Danke

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

cat123604  17.07.2023, 00:53

Hallo,

ich habe aktuell mit demselben Problem zu kämpfen und bin schon sehr, sehr verzweifelt. :( Ist es dir gelungen, ohne die Papierfische in die neue Wohnung umzuziehen? Sind deine Eltern die Papierfische wieder losgeworden? Vielen lieben Dank auf alle Fälle für deinen sehr hilfreichen Erfahrungsbericht!

Hallo ,

Es handelt sich um ein Papierfischchen .

Wie du sie bekämpfst , siehe Link

https://silberfische-bekaempfen.com/papierfischchen/

LG Sonja

Woher ich das weiß:Recherche

hmq70
Beitragsersteller

Ohje, ich glaube dann wird es Zeit einen Experten hinzuzuziehen.

ich meine Silberfischchen ,sehen etwas anders aus.

die glänzen silbrig,wie der Name schon sagt

und die haben nicht so lange Fühler oder was immer es ist.

myotis  15.01.2020, 21:56

also auch Papierfischchen :-)