Silber schwarz geworden

5 Antworten

Silber läuft von Natur aus an, mal langsamer, mal schneller, kommt auf die Umgebung und die Umstände an. Hat nichts mit guter oder schlechter Qualität zu tun, Silber hat immer Qualität. Entweder man fast es täglich an, z.B. durch Tragen, aber da kann die Säure in der Haut auch das Patinieren (so heißt die dunkle Schicht die sich bildet) fördern. Jeden Tag polieren ist bei Gliederketten umständlich. Dafür eignet sich am besten Tauchbad, aber richtig angewendet: gaaaanz kurz eintauchen, schnell unter heißem Wasser gründlich abspülen, nachpolieren, notfalls wiederholen. Daß die eine Kette von Dir garnicht dunkel wird kommt daher: sie ist rhodiniert, somit anlaufgeschützt.

sk263
Beitragsersteller

super, vielen Dank!

Nö aber ich kann mir denken, dass die Halskette aus Weißgold ist und nicht aus Silber.

Das Silber wird mit nem Silberputztuch wieder silber.

Nein, Silber wird mit der Zeit schwarz, gibt dafür spezielle Reiniger, um es wieder zum glänzen zu bekommen.

Ja,ich denke schon,daß das Silber von schlechterer Qualität ist.

Vielleicht liegt es auch daran, dass d3er Arm mehr im WAsser war als der Hals? Also je nach Wassertiefe? An der legierung kann es natürlich auch liegen.

Was gut hilft: Hitzefesten Becher oder was passt mit Alufolie auslegen.. Kette rein, einfach Salz dazu, heisses Wasser drauf. Und schon wirds wieder hell. Trockenploieren, fertig