750 silber?

4 Antworten

Ja mit deinem 750er Silber.....und noch dazu platiert....sieht es schlecht aus! Da hast du noch mehr Chancen wenn du sie via ebay verkaufst und Glück hat das sie da jemand möchte. Wenn du dafür einen euro bekommst hast du noch Glück...so hart es klingt. Normal ist 925er und selbst da machtes keinen Sinn dies zu einem Juwelier zu schaffen da dir dieser immer nur den Preis per Gramm bezahlt wie die Vorredner schon schrieben und nicht den Wert des Schmuckstückes.....leider.

Deswegen verkaufe so etwas immer unabhängig im Internet, denn da hast du noch die Chance das jemand das Schmuckstück mag und zahlt dann halt mehr.

750 ist kein Silberstempel in diesem Falle. Bedeutet hier, daß versilbert ist und diese Versilberungsschicht aus 750 Silber besteht. Darunter ist ein unedles Metall, evtl. Kupfer, weiß ich aber nicht. Beim Verkauf wirst Du nicht den Silberpreis bekommen.

Noch ein bischen Aufklärung. Silber, das nach 1884 hergestellt wurde, mußte ab da immer gestempelt sein, (Reichsgesetz). Seitdem begann die Silberlegierung ab 800, weitere: 825, 835, 900, 925 und 950, Münzen und Barren 999. Das sind die Anteile an echtem Silber bei einer Einheit von 1000 Teilen.

Vor dieser Zeit mußte nicht gestempelt werden, nur bei Export etc. Aber damals gab es außer 800 auch 750iger, das war 12-loth gestempelt. Es gab auch 13-löthiges, stand für 812,5. Galt für Deutschland.

Silber ist eigentlich verglichen mit Gold spottbillig.

Ein Gramm reines Silber kostet etwa 45 Cent.

Beim seriösen Händler gibt es nur maximal die hälfte und wenn man das reinsilber berechnet landest du dann bei 17 Cent pro Gramm.

Hallo MadameMiaa,

1 Unze Silber 16,40 USD, das sind 0,45 EUR pro Gramm reines Silber.

Deine Kette ist plated, also "versilbert", das macht das Schmuckstück noch "wertloser".

Silber ist gemeinhin viel weniger wert, als die meisten Menschen offenbar glauben.

1kg reines Silber liegt derzeit bei 452€, da sind Schmuckstücke natürlich weit von entfernt.

Gruß