Eine Halskette soll es werden... aber welches Material

10 Antworten

Es gibt Weißgold. Aber sieh doch mal nach, wie sie sich für gewöhnlich schmückt. Bestimmt hat sie irgendwann auch mal geäußert, was sie gerne tragen und auch vertragen würde.

Seltsam, daß man kein echtes Silber verträgt. Bist Du da sicher, bisher habe ich nur von versilberten, nickelhaltigen Legierungen gehört von wegen Allergie. Aber ok, so scheint es zu sein. Der Begriff "Silbergold" existiert nicht wirklich, nur "Silber vergoldet". D.h. da ist eine Goldschicht auf Silber. Kommt aber nicht infrage, wegen der Allergie. Die beste Möglichkeit ist Weißgold, das muß aber mit Palladium legiert sein, was immer teurer ist als das, was mit Nickel legiert ist, das bringt eben Probleme mit Allergien. Eine weitere Möglichkeit: Platin, ist evtl. zu teuer. Vor Jahren gab es als Modeschmuck Titan. Dieses Material wird in der Chirurgie eingesetzt, wenn z.B. Knochen nach Unfällen genagelt werden, es oxidiert nicht, daher. Vielleicht ist das eine relativ preiswerte Möglichkeit. Die Eigenschaften von Edelstahl kenne ich nicht und weiß nicht, ob es Allergie hervorrufen kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrelanger Umgang mit Schmuck und Silber, antik und neu

Du meinst Weissgold. Platin sieht auch silber aus, ist allerdings s...teuer.