Silbentrennung einstellen?
Hallo zusammen,
kann mir vielleicht jemand helfen und mir sagen, wie man die Silbentrennung bei Word einstellt? In den meisten Tutorials findet man das unter Layout. Leider ist dies bei mir nicht der Fall. Vielen Dank für die Hilfe.
Wie nutzt du den Word? Die App, auf dem Browser?
Bei Office 365 direkt
3 Antworten
Hallo,
für die Vollversion wirst du bezahlen müssen, denn Microsoft Office ist in der Vollversion kostenpflichtig. Möglicherweise kannst du dieses aber auch über eine Schullizenz beziehen, wenn du noch Schüler(in) bist. Wenn es aber nicht unbedingt die Bürosoftware von Microsoft sein muss, würde ich dir zu LibreOffice raten. Das ist für den Endanwender kostenlos, hat den vollen Funktionsumfang und reicht für die meisten Endanwender vollkommen aus.
LibreOffice besteht aus folgenden Komponenten:
- Writer (Textverarbeitungsprogramm, Pendant zu Microsoft Word)
- Calc (Tabellenkalkulationsprogramm, Pendant zu Microsoft Excel)
- Impress (Präsentationsprogramm, Pendant zu Microsoft PowerPoint)
- Draw (Zeichenprogramm, Editor für Vektorgrafiken)
- Math (Formeleditor, Pendant zum Microsoft Formeleditor)
- Base (Datenbankenverwaltung, Pendant zu Microsoft Access)
Du musst allerdings nicht alle Komponenten installieren. Was du nicht brauchst, lässt du bei der Installation einfach weg.
Du kannst alle erstellten Dateien auch im entsprechenden Microsoft-Format abspeichern (.docx für Word, .xlsx für Excel und .pptx für PowerPoint). Dafür musst du nur beim Speichern über Datei → Speichern unter... unter dem Feld, in dem du den Dateinamen eingibst, das Listenfeld Dateityp auf das entsprechende Format einstellen:
- Word 2010–365-Dokument für Word
- Excel 2007–365 für Excel
- PowerPoint 2007–365 für PowerPoint
Die Menüführung von LibreOffice von Symbolleisten (wie bei Microsoft Office 2003 und älter) auf Registerkarten (wie ab Microsoft Office 2007) umstellen
Übrigens: LibreOffice hat standardmäßig eine Menüführung über Symbolleisten mit Untermenüs, wie das bei Microsoft Office 2003 noch der Fall war.
Seit Microsoft Office 2007 gab es dann die Menüführung über die Registerkarten. Um diese auch bei LibreOffice einzustellen, musst du zwei Einstellungen vornehmen:
Klick in der Menüleiste auf Extras → Optionen... Wähle dann im linken Menü Erweitert und aktiviere bei den Optionalen Funktionen das Kontrollkästchen Experimentelle Funktionen aktivieren (kann instabil sein).
Starte LibreOffice neu und wähle dann im Menü Ansicht die Benutzeroberfläche...
Hier kannst du jetzt mehrere Benutzeroberflächen-Varianten auswählen. Hier würde es reichen, von Symbolleisten auf In Registern umzustellen. Ich glaube, das was hier am ehesten der Menüführung von Microsoft Office entspricht, wäre die Option Kontextabhängig ganz unten. Dann auf Auf alle anwenden klicken.
Die Silbentrennung in LibreOffice Writer einstellenUm die automatische Silbentrennung in LibreOffice Writer einzustellen, klicke oben in der Menüleiste auf Format → Absatz... und wechsle in den Reiter Textfluss. Aktiviere dort bei Silbentrennung das Kontrollkästchen Automatisch.
Eine Rückmeldung wäre nett.
Gruß, BerchGerch

Freut mich dass ich dir helfen konnte und alles geklappt hat. Vielen Dank für das Sternchen!
Bei Word 365, ist die Silbentrennung tatsächlich im Layout. Der Butten ist aber schnell zu übersehen.
Das ist auch die Seite in der neusten Ausgabe des ICDL Workforce base Buchs.
Da kann man auch erkennen, das Silbentrennung wirklich nur eine kleine Fläche belegt.
In der Browserversion ist Silbentrennung allerdings nicht möglich.

Also wenn ich es richtig Verstanden habe benutzt du es Online. Die Online- und Mobil-Apps sind funktionsbeschränkt. Zu den Opfern gehört auch die Silbentrennung. Also existiert einfach nicht.
Wie genau erhalte ich die Version mit der Silbentrennung?
Vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort! Es hat funktioniert;)