Sigma oder Canon?

1 Antwort

Für das EF benötigst du einen Adapter. Somit verliert es etwas an Lichtstärke. (Leute, verbessert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.)

Hat das Sigma einen EF/EFS oder RF Anschluss?

Das RF passt wunderbar auf deine Kamera, aber welche Lichtstärke hat es? Vermutlich ist es das teuerste.

Unholdi  29.08.2024, 18:44

Adapter für das Sigma udn das EF, also am besten das RF, das dürfte aus qualitativ die beste Lösung sein. Wenn man das denn unbedingt braucht

ghost40  29.08.2024, 16:42

Der Adapter hat keine optischen Komponenten, er verlängert lediglich das Auflagenmaß passend für das EF Bajonett.

SirKermit  29.08.2024, 10:47

Holzweg! ;-)

Die RF Mounts haben ein geringeres Auflagemaß als die vom EF. Dieser Adapter macht somit nicht nichts anderes, als das EF Objektiv in den Abstand zum Sensor zu bringen, den es eigentlich benötigt. Schließlich gibt es ja keinen Spiegel mehr.

Dieser fehlende Abstand wird lediglich überbrückt. Ansonsten hast du durchaus Recht, viele andere Adapter für andere Zwecke knapsen am Licht oder was auch immer.

IXXIac  29.08.2024, 01:25

Hallo

der Adapter ist eine Auszugverlängerung um 25mm, die Luftstrecke frisst Transmission. Verlängerungfaktor ist bei Unendlichstellung; Auszug im Quadrat geteilt durch Brennweite im Quadrat also zb

(25x25)/(16x16) = 2,5

(25x25)/(24x24) = 1,1

(25x25)/(35x35) = 0,5

(25x25)/(50x50) = 0,25

(25x25)/(100x100) = 0,06

(25x25)/(400x400) = 0,004

Bin jetzt zu faul im Keller das Vogel Fachbuch für Formelsammung in der technischen Optik rauszusuchen, vermutlich hat das sowieso meine Nichte. Es gibt noch die "grosse" Auszugsformel mit Abbildungsmasstab. Denn erst ab Massstab 1 : 1 also Auszug gleich Brennweite kommt der Verlängergungsfaktor ins Belichtungsrelevante Toleranzfeld

miezepussi  29.08.2024, 05:41
@IXXIac

Also nicht ganz auf dem Holzweg. Aber für „normale“ Fotos (wovon wir hier ausgehen) ist es irrelevant.

IXXIac  29.08.2024, 10:25
@miezepussi

Hallo

jein es ist ein Vorteil von DSLM und Messsucher bzw der Vorteil ist nur im Weitwinkelbereich. Deswegen dominierte die Leica M bei Kleinbild denn Weitwinkelbereich. Die meisten Pofis arbeiteteten bis 50mm mit Messsucherkameras und ab/über 75mm mit SLR. Vom Capa gibt es ein Bild nach der Magnum Gründung da hat er 2 Contax II mit Filmkassetten und eine Contax S an denn Schultern hängen. Auf den Contax Messsucher hatte er meist das 5cm Sonnar und das 3,5cm Biogon oder das 2,8cm Tessar. Auf der Contax S war meist das 13,5er Sonnar aber Cappa hatte auch 8,5cm und 18cm Sonnar

Das Problem der "einfachen" Auszugrechnung für denn Verlängerungsfaktor ist das es eine Pi x Daumen Formel ist die im Prinzip erst ab Massstab 1:1 und drunter passt. Auszugverlängrung rechnete man früher bei Grossformatkameras und Reprokameras bzw da war das als Skala am Laufboden ablesbar. Dann kamen vor etwa 90 Jahren die ersten elektrischen Belichtungsmesser und man konnte das genau messen.

Die Korrekte Formel rechnet den Massstab mit ein dann sind die Verlängerungsfaktoren bei unendlich korrekt und geringer. Die Formel ist aber zu komplex zum Kopfrechnen. Bis zum Belichtmesser gab es aber Rechenscheiben oder Rechenschieber

Der Transmissionsvorteil von Messsucher/DSLM ernöglicht bei der selben "Lichtstärke" (f Wert) kleinere und leichter Optiken. Die SLR Weitwinkel sind ua deswegen so schwer und gross weil man denn Lichtverlust vom längerem Auflagemass damit kompensieren muss

Uneternal  28.08.2024, 22:07
Somit verliert es etwas an Lichtstärke. (Leute, verbessert mich, wenn ich auf dem Holzweg bin.)

Bist du, der Adapter ist nur ein Stück Plastik, das den Objektivabstand wie auf einer DSLR wiederherstellt.

MaxKing311
Beitragsersteller

Das RF ist das billigste aber meiner Meinung hat es eine nicht so gute Bildqualität

miezepussi  28.08.2024, 21:08
@MaxKing311

Sigma 849,99
EF 2.434,04
RF 587,91 aber nur F5.6 - 8 und is, USM

Damit ist das RF das Lichtschwächste.

Für mich wären alle 3 zu lichtschwach. Aber du musst wissen, was du benötigst.

Tipp: geh in ein Fotofachgeschäft und guck durch alle drei mal durch.