sigma 150-500 oder tamron 150-600

3 Antworten

Was heißt hier "aufstocken"!?

Fotografie kostet, Spiegelreflex kostet mehr.

Jeder Zoomer hat in Lichtleistung, Brennweite und Abbildungsqualität Stärken und Schwächen. Punkt.

Und Festbrennweiten sind trotz bester Qualitäten einfach entweder unbezahlbar oder eignen für flüchtige Motive eher weniger, wobei sich der Nutzer immer zum Motiv damit bewegen muss.

Die Frage zunächst wäre, in welchem Brennweitenbereich Dein Hauptarbeitsbereich liegt!?

Überdies und daneben. Zoomer, wenn es eben nicht in kleineren Brennweitenbereichen geht, sind eben sehr schwer. Gut sind da allenfalls noch die mit 2.8 Lichtstärke oder die Reiseobjektive, die aber wiederum andere Vor- und Nachteile haben.

Wenn es aber nicht anders geht, und ich fände dieses Objektiv sehr interessant, käme für mich nach wochenlangen Abwägungen allenfalls das Sigma 50-500mm in die engere Wahl. Man sollte aber immer im Hinterkopf haben, dass Zoomer dieser Klasse sich generell nicht zur Immer-Dabei-Kamera eignen.

Ansonsten. Das Sigma 50-500 mag zwar nicht das neueste Modell mehr am Markt sein, es hat aber den Vorteil dass es sogar für Vollformater, mittlerweile genügend Gebrauchte zu Preisen gibt, die man sich noch besser leisten kann. Und insbesondere noch in den überwiegenden Nahbereichen eine zumindest gute Figur und selbst im mittleren Bereich noch gute Werte ohne Stativ durchaus liefern kann.

Gruss und immer Gut Bild.

BurkeUndCo  18.04.2015, 19:26

Prinzipielle Zustimmung, nur

Beim Sigma 50 - 500 mm === 10-fach- Zoom, sind die technischen Kompromisse natürlich noch größer als beim Tamron 150 - 600 mm === 4-fach-Zoom.

Das hängt davon ab, wie wichtig Dir der Brennweitenbereich zwischen 500 mm und 600 mm ist.

Von der Schärfe ist das neuere Tamron dem älteren Sigma generell überlegen. Das Tamron wird zwar im oberen Brennweitenbereich etwas schlechter, aber den hat das Sigma gar nicht.

Aber auch wenn dieser Qualitätsvorteil des Tamrons von mehreren Tests und vielen Einzelphotografen bestätigt wurde, ist er doch nicht riesig. = es sind keine Welten (beide Firmen können nicht zaubern) Wenn Du also das eine Objektiv bereits besitzt und mit der Bildqualität nicht völlig unzufrieden bist, dann würde ich das Objektiv einfach behalten.

wenn würde ich auf sigma C umsteigen, nen großen schärfevorteil wirst du wohl kaum feststellen.