Siemens Waschtrockner Motor dreht sich nicht mehr?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Widerstand beim Drehen könnte auf defekte Ansteuerungshalbleiter hindeuten. Wenn die Kurzschluss haben, wird der Motor durch sein eigenes Induktions/Magnetfeld, wenn er per Hand gedreht, und im Generatormodus läuft, abgebremst. Kann aber auch völlig normal so sein, ich kenne das Schaltungsprinzip nicht genau genug. Eigentlich sollte für diesen Defektfall, in einer aktuellen WM, eine Fehlermeldung machbar sein.

Die Verriegelung ist eigentlich ein mechanisch wirkende Sperrklinke (zeitliche Wirkung durch Bimetall o.a.) welche mit dem Motor wenig zu tun hat und sogar noch wirkt, wenn die Maschine stromlos ist. Wenn der Türöffnungsschalter nur wesentlich länger braucht, als bisher, besteht die Möglichkeit, falls irgendwie in Reihe verklemmt, dass das Bimetall dadurch stärker erwärmt wird. Aber vielleicht gibt es da noch andere Bauformen, die elektronischer funktionieren.

Bei Elektronik, die kann schon mal durch Blitzüberspannungen im Stromnetz auch nur teilweise, beschädigt werden.