SIEMENS Kaffeevollautomat mit 19bar Druck

4 Antworten

Die bar-Angaben der Pumpen ist wie beim Quartettspiel: Wer mehr Druck bieten kann, soll besser sein. Allerdings ist das echt Quatsch. 15 oder 19 bar würden den Kunststoffkolben des Vollautomaten einfach zerreißen. Kaffeevollautomaten extrahieren den Kaffee bei 2 bis 3 bar, der Pumpendruck wird entsprechend reduziert. Klassische Espressomaschinen extrahieren übrigens bei 9 bis 10 bar den Espresso. Ist Dir schon einmal aufgefallen, dass der Espresso aus dem Vollautomaten nicht so vollmundig und körperreich schmeckt, wie aus der Siebträgermaschine? Das liegt am geringeren Extraktionsdruck des Vollautomaten... ;-)

Noch zur Ergänzung.

Der Kaffee / Espresso wird mit ca. 9 - 10 bar gebrüht (Druck vor dem Kaffee-Mehl). 3 bar sind ein bisschen zu wenig. Die 19 bar erscheinen mir nur dann sinnvoll, wenn die Pumpe verschleißt und daher nicht mehr so viel Druck aufbauen kann. Bei 19 bar hat die Pumpe dann vielleicht noch etwas länger Reserven wie oben schon erwähnt. Das wäre aber für mich kein Kaufkriterium.

jenshiller
Beitragsersteller

Danke dir

Hallo jenshiller,

15bar Pumpen sind die "Mindestanforderung" für echten Espressogenuss (mit guter Crema) und prinzipeill ausreichend, dennoch: Eine 19bar Pumpe bringt einfach noch eine gewisse Leistungsreserve mit sich (oder eben das "i-Tüpfelchen"…).

Viele Grüße,

Ihr Siemens Kaffee Team

Autoreifen machen auch keinen Kaffee. :) Ich würde abwarten.

jenshiller
Beitragsersteller

Alsodu triffst zwar meinen Humor, so ganz verstehe ich aber nicht?

Rheinflip  24.10.2014, 19:21
@jenshiller

Der Druck ist nicht alleine ausschlaggebend für den Espresso. Sorte, Röstart, Mahlgrad, Wassergüte....alles ist wichtig.

Der Reifendruck ist nur für Autoreifen wichtig. So werden zb Rennradreifen mit sehr hohem druck gefahren. Das hat aber nix mit Kaffee zu tun.